Die Firmung

Firmung breit (c) Abdruck der Zeichnungen mit freundlicher Genehmigung von Youcat for Kids, Katholischer Katechismus für Kinder und Eltern, mit einem Vorwort von Papst Franziskus. Hrsg. Österr. Bischofskonferenz. Königstein im Taunus, 2018, hier: S. 114-115

Firmung

Sei besiegelt mit dem Heiligen Geist!

Hallo! 

Wir laden dich ein, das Sakrament der Firmung zu empfangen.
Der nächste Firmgottesdienst für alle Jugendlichen unserer Pfarrgruppe, die zwischen dem 01.08.2008 und dem 31.07.2009 geboren sind, findet am Sonntag, 6.10.2024, um 10 Uhr in der Kirche St. Martin zu Ober-Olm statt.
Falls dir dieser Termin nicht passt oder du wegen eines Freundes oder einer Freundin woanders oder nächstes Jahr zur Firmung gehen willst, geht das natürlich auch.

Vielleicht fragst du dich: „Firmung?!? Was habe ich davon?“
Also: Als Kind wurdest du getauft.[1] Damals haben deine Eltern für dich entschieden, dass du Christ/in werden sollst.
Nun bist du alt genug, um diese wichtige Entscheidung für dein Leben zu bestätigen. Sich firmen lassen heißt: sich von Gottes Geist für dein Leben und deinen Glauben stärken zu lassen.[2]

Was machen wir im Firmkurs? Wir werden uns mit Gott und der Welt auseinandersetzen: „Gott“, wer oder was ist das überhaupt? Warum hat die Welt einen Schaden? Wieso müssen Menschen leiden? Was kommt nach dem Tod? Wozu Kirche?! Was ist der Heilige Geist? Wie geht Beten? Was kann ich als Christ tun? …
Bring dich mit deinen Themen, Fragen und Ideen ein, denn der Firmkurs soll dir etwas bringen!

Bist du dabei? Wir würden uns freuen, wenn ja;-)

LG - 
Ansprechpartner für das Firmkatechetenteam: Diakon Marcus Ahr-Schmuck

P.S.: Hier findest du schon mal alle verbindlichen Termine, wenn du dich am 6.10.2024 firmen lassen willst:

Anmeldung: 

Fr., 8.03. von 16 – 18 Uhr im Pfarrbüro Klein-Winternheim oder
Mo., 11.03. von 18:00 – 19:45 Uhr im Pfarrbüro Ober-Olm

Intensiv-Wochenende in Tholey 
19. – 21.09.2024

Firmung: 
So., 6.10.2024, 10 Uhr, St. Martin Ober-Olm

Wir gehören zum Pastoralraum Nieder-Olm. Daher besteht auch die Möglichkeit 
am Firmkurs der Pfarrgemeinde St. Franziskus Nieder-Olm teilzunehmen.

 

[1] Falls du noch nicht getauft / zur Erstkommunion gegangen sein solltest, könnten wir das ganz einfach nachholen.

[2] Firmung – kurz erklärt: www.youtube.com/watch?v=93pXX9bXLVs