Internet und Social Media

Homepage

2019 wurde die Homepage der Pfarrgruppe auf ein neues Redaktionssystem auf den Servern des Bistums Mainz umgestellt. Sichtbar wurde dieser Wechsel an einem neuen Layout, das aufgeräumter und frischer wirkt. Gerade in der durch Corona bestimmten Zeit, in der wir flexibel mit unseren Planungen umgehen müssen und oftmals kurzfristige Änderungen notwendig werden, hat sich die Homepage als aktuelles Kommunikationsmedium „zum Nachschauen“ bewährt. Gottesdienste, Termine, Nachrichten, Kontakte und Links zu den Corona-Regeln des Bistums sind in jeweils tagesaktueller Version verfügbar. Auch der E-Mail-Versand des Pfarrbriefs mit mittlerweile über 200 Empfängern erfolgt über die Homepage. Die Empfängerliste kann von der Internet-Redaktion nicht eingesehen oder bearbeitet werden. Interessenten können sich selbständig über die entsprechenden Seiten des Internetauftritts datenschutzkonform an- und abmelden.

Social Media

Schon ein Jahr lang ist unsere Pfarrgruppe auch auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv vertreten. Zu finden sind wir auf Instagram und Facebook. Regelmäßig werden dort diverse Bilder und Videos von unserem dreiköpfigen Social-Media-Team bearbeitet, zusammengeschnitten und veröffentlicht, mit welchen wir die Pfarrgruppe mit aktuellen Informationen und geistlichem Content versorgen wollen.

Auf Facebook findet ihr uns unter dem Namen „StAndreasStMartin“, auf Instagram unter dem Namen „st.andreas_st.martin“.

Neuerdings sind wir auch mit einem eigenen Kanal unter dem Namen „Pfarrgruppe St. Andreas & St. Martin“ auf YouTube zu finden. Dort werden gelegentlich Kurzvideos mit geistlichen Impulsen und Vermeldungen hochgeladen. Die Gottesdienste und Abendgedanken werden wie bisher abwechselnd mit der evangelischen Gemeinde auf dem YouTube-Kanal der Ortsgemeinde Ober-Olm gestreamt.

Unsere Hoffnung ist es, der Gemeinde auf all diesen Kanälen auch in schwierigen Zeiten auf diese Weise nahezustehen. Ein  großer Vorteil ist außerdem, dass die Inhalte jederzeit abrufbar sind. So kann jeder in seinem individuellen Alltag, am besten in einer ruhigen Minute, dem Alltag entfliehen. Und wenn es nur für einen kleinen Augenblick ist! Bekanntlich reicht nur ein Funke,  um das Feuer zu entfachen. Dafür folgt gerne auch diesen Kanälen!

Jedoch sind wir vor allem bei Instagram und Facebook auf eure Unterstützung angewiesen. Schickt uns daher jederzeit gerne eure selbstgeschossenen Bilder oder eigens geschriebene Impulse an folgende E-Mail-Adresse: „st.socialmedia@outlook.de“.

Wir freuen uns über eure Unterstützung und hoffen so – trotz Corona – weiterhin eine lebendige Gemeinde zu bleiben.

Für das Social-Media-Team
Vito Foggia

 

Internet Homepage

Das vorliegende Informationsangebot unter der Internetplattform www.bistummainz.de  basiert auf Templates und Infrastruktur, die das Bistums Mainz zur Verfügung stellt. Die technische Betreuung von Redaktionssystem und Programmierung liegt bei der Alkacon Software GmbH & Co. KG (http://www.alkacon.com). Als Template kommt das OpenCms Apollo Template zum Einsatz. Wir bedanken uns bei der Internetredaktion Bistum Mainz und Frau M. Herkens für die Bereitstellung der Templates sowie den freundlichen, schnellen und kompetenten Support.

Fragen und Anregungen schicken Sie bitte an das Pfarrbüro unter pfarrei.andreas-martin@bistum-mainz.de.

 

Facebook und Instagram

Die Inhalte werden von Beccy Ramirez und Vito Foggia eingestellt.

Fragen und Anregungen schicken Sie bitte an das Pfarrbüro unter pfarrei.andreas-martin@bistum-mainz.de. Selbstgeschossenen Bilder oder eigens geschriebene Impulse an folgende E-Mail-Adresse:  st.socialmedia@outlook.de.