Kirchenverwaltungsrat (KVR)

Der Kirchenverwaltungsrat ist ein Organ der Kirchengemeinde. Die Aufgaben und die Zusammensetzung des Verwaltungsrates ist durch das Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) geregelt. Der Verwaltungsrat hat die Aufgabe das kirchliche Vermögen innerhalb der Kirchengemeinde zu verwalten sowie die Kirchengemeinde im Rechtsverkehr als auch das Vermögen der Kirchengemeinde zu vertreten. Er setzt sich zusammen aus

  • dem Pfarrer und
  • den vom Pfarrgemeinderat gewählten Mitgliedern.

Die Zahl der Mitglieder ergibt sich aus dem KVVG, das heißt in Kirchengemeinden bis zu 5000 Katholiken besteht der Verwaltungsrat aus sechs gewählten Mitgliedern. Die Wahl der Mitglieder erfolgt durch den Pfarrgemeinderat. Der Pfarrer ist der Vorsitzende des Verwaltungsrates. Die Stellvertretung wird vom Verwaltungsrat nach seiner Konstituierung gewählt. Diese ist Kraft ihres Amtes Mitglied im Pfarrgemeinderat. Die Amtsdauer des Verwaltungsrates entspricht grundsätzlich der des Pfarrgemeinderates, also 4 Jahre. Die Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen, ca. 4 bis 5 mal pro Jahr, je nach Bedarf bzw. Notwendigkeit statt.

In den Verwaltungsrat von St. Andreas (Klein-Wintenrheim) wurden durch die Pfarrgemeideratsmitglieder gewählt:

  • Ute Kipping-Karbach (Stellv. Vorsitzende)
  • Karl-Heinz Diedrich
  • Christina Kipper
  • Georg Rauhut
  • Matthias Stahl
  • Elisabeth Zielonka

In den Verwaltungsrat von St. Martin (Ober-Olm/Essenheim) wurden durch die Pfarrgemeideratsmitglieder gewählt

  • Franz Friedrich Hembes (Stellv. Vorsitzender)
  • Stefan Gies
  • Krimhilde Schnaubelt
  • Christopher Thiele
  • Dr. Karsten von Westernhagen
  • Helmut Wrobel

 

Die Verwaltungsräte in Klein-Winternheim und Ober-Olm/Essenheim befassen sich beide mit folgenden redundanten Themen:

  • Prüfung und Genehmigung der Jahresrechnung
  • Haushaltaufstellung der Kirchengemeinden und Kindergärten,
  • Mitwirkung bei der Umstellung auf die neue Kirchenfinanzbuchhaltung
  • Personalangelegenheiten
  • Beauftragung und Überwachung von Reparaturen an unseren Immobilien
  • Kontrolle und Umsetzung der ständig sich ändernden Dienstanweisungen des Bistums zu den Hygienevorschriften

 

Der Verwaltungsrat Klein-Winternheim beschäftigte sich zusätzlich mit:

  • der Kündigung und dem Neuabschluss der Stromverträge
  • der Vergabe der Erbpachtgrundstücke im neuen Baugebiet
  • dem Widerspruchsverfahren über die Erneuerung des Hausanschlusses im Haus Ritzinger
  • der Entscheidung über die Verwendung des Stiftungsertrages

 

Der Verwaltungsrat Ober-Olm/Essenheim hatte zusätzlich folgende Themen auf der Agenda:

  • Die Entscheidung der Umnutzung des Pfarrgartens in einen Bibelgarten, der ein Projekt des Pastoralen Weges darstellt
  • Die Beratung über die Konsequenzen des Übergangs der Trägerschaft des Katholischen Kindergartes St. Elisabeth in einen geplanten „Zweckverband der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder und Familienzentren im Bistum Mainz“
  • Überprüfung und Anpassung der bestehenden Mietverträge und Sichtung der Erbbaupachtverträge
  • Bewilligung der Mittel für die technische Ausstattung zum Streamen der Gottesdienste
  • Die temporäre Teilvermietung des Hauses St. Martin an die Ortsgemeinde Essenheim zur Nutzung für die kommunale Kindertagesstätte
  • Ansatzweise Diskussionen über die künftige Gebäudeentwicklung
  • Nachwahl eines Verwaltungsratsmitgliedes. Die Nachwahl wurde erforderlich, da Christine Sparrenberger im Februar 2021 verstorben ist. Sie war viele Jahre mit großem Engagement Mitglied im Verwaltungsrat Ober-Olm/Essenheim.