Pfarrgemeinderat (PGR) 2024 bis 2028

Nach der Wahl am 16. und 17. März 2024 hat sich der Gesamt-Pfarrgemeinderat der Pfarrgruppe am 23.03.2024 konstituiert.
Er aktuelle PGR besteht aus 15 gewählten und stimmberechtigten Mitgliedern., davon wurden fünf in den Vorstand gewählt.

In folgenden Ausschüssen und Projektgruppen sollen die vielfältigen Aufgaben angegangen werden:
Gebäudekonzept, Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit, Caritas, Senioren, Kinder und Jugend, Liturgie, Erstkommunion, Firmung, Kirchenmusik, Veranstaltungen, Feste, Theater, Bibelgarten.

Jedes Gemeindemitglied, das Lust und Freude hat, in diesen Gremien mitzuwirken, ist herzlich willkommen.

 

 

 

 

Der Pfarrgemeinderat stellt sich vor:

 

 

 

 

Gruppe_PGR (c) HE

Der Vorstand

Diese fünf Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt:

Kathrin Fiederling

KaFi (c) HE

Jahrgang 1963
verheiratet, 2 Töchter
0176/85644471

Senior Consultant
Accounting/Controlling
DATEV eG

Ober-Olm

Dr. Miriam Gies

M.G. (c) HE

Jahrgang 1972
verheiratet, 2 Kinder
Pastoralreferentin im Bistum Limburg

Ober-Olm

Ute Kipping-Karbach

U_Kip_Kar (c) HE

Jahrgang 1955
2 Töchter
2 Enkelinnen
Beamtin im Ruhestand

Klein-Winternheim

Als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates freue ich mich, gemeinsam mit einem engagierten Team in unserer Pfarrgruppe neue Schritte zu wagen. Auf diesem Weg braucht es viele, die mitgehen. Ich möchte Menschen für wichtige Themen, für Veränderungen und Projekte begeistern, denn Kirche wird durch unser Tun und Handeln und durch unseren Glauben lebendig!
Ich bin zudem sicher, dass wir im Rahmen der Ökumene noch viel bewegen können.
Dafür und für das konstruktive, harmonische Zusammenwachsen im Pastoralraum setze ich mich in den nächsten 4 Jahren ein.

 

Mit meiner Familie wohne ich seit 28 Jahren in Ober-Olm und engagiere mich seither in der Pfarrgemeinde. Im Zuge der Pastoralen Veränderungen in der Diözese Mainz möchte ich im Rahmen meiner Ressourcen und Expertise meinen Beitrag leisten, damit unsere lebendige Gemeinde lebendig bleibt und sich auf diese Weise bewusst wird, wie wichtig sie ist und wie viele Möglichkeiten der Entfaltung es für sie gibt. Das Leben einer Pfarrgemeinde ist – meines Erachtens – häufig sehr auf den Pfarrer fokussiert. Dabei sind wir alle durch unsere Taufe und Firmung in besonderer Weise dazu berufen, das Evangelium zu verkünden. Dieses Bewusstsein möchte ich als Theologin in unserer Gemeinde gern stärken und fördern.

In der vergangenen Legislaturperiode haben wir uns bereits mit dem neu zu bildenden Pastoralraum Nieder-Olm; Pfarrei "xxx" beschäftigt. Ich bin gerne bereit, den Weg in diese neue Pfarrei mitzugestalten und dabei meine Erfahrungen als bisheriges Mitglied im PGR und Verwaltungsrat einzubringen. Meine Stärken liegen speziell im Immobilien-, Verwaltungs- und Finanzwesen.
Mir liegen  insbesondere das Zusammenwachsen der Gemeinschaft im Großen und der Erhalt des Gemeindelebens vor Ort durch starke Gemeindeteams am Herzen. Für mich ist ein aktives Pfarreileben wichtig, dieses zu pflegen und den christlich-sozialen Geist hochzuhalten, gehört für mich zu den Aufgaben des PGR. 

Marion Mann

MM (c) HE

Jahrgang 1978
verheiratet, 2 Söhne
Kaufm. Angestellte

Essenheim

Im Pfarrgemeinderat engagiere ich mich, weil ich das Gemeindeleben vor Ort und die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten möchte. Mir sind die Gemeinschaft und das Miteinander sehr wichtig. Hier habe ich in den letzten 4 Jahren schon viele tolle Erfahrungen gesammelt, die ich gerne in unserer Pfarrgruppe und im neuen Pastoralraum ausbauen möchte. Es soll jeder einen Platz finden und willkommen sein.
Ein weiteres großes Anliegen ist mir die Zusammenarbeit in der Ökumene. Wir sind alle Christen und haben dieselben Ziele.
Ich freue mich auf eine interessante Zeit und eine tolle Zusammenarbeit.

Beatrice Rill

B.R. (c) HE

Jahrgang 2000
verheiratet
Alltagsbegleiterin

Ober-Olm

Seit meiner Erstkommunion bin ich Messdienerin in unserer Pfarrgruppe und engagiere mich seit 5 Jahren als Jugendvertreterin im PGR.
Ich unterstütze gerne die vielen Aktivitäten vor Ort und bringe mich ein, wenn Hilfe gebraucht wird.
Seit 2018 begleite ich Jugendliche auf dem Weg zur Firmung, was mir sehr viel Freude bereitet.
Die Zusammenarbeit mit Kindern / Jugendlichen liegt mir besonders am Herzen.
2024 begleite ich die Messdiener zur internationalen Romwallfahrt.

Die weiteren Mitglieder

– in alphabetischer Reihenfolge –

Christina Becker

Chr.B. (c) HE

Jahrgang 2000 
ledig
Studentin 


Ober-Olm

 

Katharina Gies

K.G. (c) HE

Jahrgang 2001
ledig
Studentin

Ober-Olm

Cornelia Klemt

C.K. (c) HE

Jahrgang 1974
verheiratet
2 Töchter
Sekretärin

Essenhem

 

Momentan bin ich mitten im Studium der Agrarwirtschaft in Bingen und nun das erste Mal im Pfarrgemeinderat mit dabei.
Nachdem ich 2023, nach etlichen Jahren, meinen Messdiener-, sowie Leiterrundensprecher-Dienst beendet habe, bin ich bereit, mich mit vollem Elan dem PGR zu widmen.
Mir ist es besonders wichtig, die Jugendarbeit voranzubringen, da ich selbst – u.a. mehrere Jahre als Kind, sowie als Gruppenleiterin bei der katholischen Ferienfreizeit – mit dabei war und so hoffe, meine Erfahrungen und Kenntnisse miteinbringen zu können.
Ich freue mich auf die Chance, frischen Wind in den PGR zu bringen!

Aktuell befinde ich mich im Masterstudium der Sozialen Arbeit.
Ich war über zehn Jahre als Messdienerin und Leiterrundensprecherin in der Pfarrei aktiv sowie über Jahre hinweg als Gruppenleiterin bei der katholischen Ferienfreizeit dabei. Um diese tollen Angebote weiterhin in der Pfarrei zu haben, möchte ich nun den PGR bei der Gestaltung des Pfarreilebens unterstützen.
Ich hoffe dabei darauf, meine Kenntnisse aus meiner Arbeit im BDKJ-Vorstand Mainz Süd sowie die fachliche Expertise aus meinem Studium nutzen zu können und die Kinder- und Jugendarbeit nicht nur im Dekanat, sondern auch in der Pfarrei zu fördern und zu verknüpfen.

Zurzeit arbeite ich in der Evangelischen Gemeinde Mainz-Lerchenberg als Sekretärin.
Davor war ich Kinderkrankenschwester und habe
viele Jahre in der Kinderkklinik in Wiesbaden gearbeitet.

Als neues Pfarrgemeinderatsmitglied bin ich gespannt auf das Zusammenwirken
und möchte mich im caritativen Bereich und bei den Senioren engagieren.

Doris Leininger-Rill

Doris Leininger-Rill (c) Doris Leininger-Rill

Jahrgang 1967
zwei erwachsene Kinder,
hauptamtliche Beigeordnete,
Mitglied in der Verbandsversammlung und
im Aufsichtsrat von UNIKATHE

Ober-Olm

Beatrix Lippke

Beatrix Lippke (c) HE

Jahrgang 1964
verheiratet
2 Kinder
Diplom-Betriebswirtin

Klein-Winternheim

Stephan Marusczyk

Stephan Marusczyk (c) Stephan Marusczyk

Jahrgang 1978
verheiratet
2 Kinder
Kaufm. Angestellter

Klein-Winternheim

Veränderungen sind im eigenen Leben, der Kirche und der Gesellschaft große Herausforderungen, die gemeinsam gemeistert werden müssen.
Den notwendigen neuen Weg der Kirche möchte ich weiterhin mitgestalten und begleiten; deshalb arbeite ich nach meinen Möglichkeiten für und in unserer Pfarrgruppe seit 2019 im Pfarrgemeinderat mit.
Den Weg zur großen pastoralen Einheit gilt es gemeinsam zu gehen, damit wir weiterhin eine aktive KIRCHE VOR ORT sind.
Gerne möchte ich darüber hinaus Menschen motivieren und aktivieren, sich für unsere christliche Gemeinschaft einzusetzen und bitte deshalb um Unterstützung alle Pfarrangehörigen. Jeder kann sich mit seinen Talenten einbringen.

Ich habe mich das erste Mal für den PGR zur Wahl gestellt.
Schon vor meiner Kandidatur informierte ich mich über den neu zu bildenden Pastoralraum und möchte hier gerne meine Fähigkeiten einbringen. Meine Stärken liegen im Finanz- und Verwaltungsbereich sowie in der Organisation.
In den letzten Monaten habe ich selbst erfahren, wie wichtig eine funktionierende Pfarrgemeinde ist.
Ich möchte das Gemeindeleben aktiv mitgestalten. Insbesondere bei Veranstaltungen und bei den Senioren liegen meine Hauptinteressen.

 

 

 

Ich engagiere mich seit 2019 im Pfarrgemeinderat und konnte in den letzten 5 Jahren – trotz aller Herausforderungen durch Corona – viele schöne Erfahrungen in unserer lebendigen Gemeinde sammeln.
Ich möchte auch weiterhin dabei mithelfen, dass der Weg zu einem gemeinsamen Pastoralraum mit Nieder-Olm gut gelingen wird, und die Kirche – trotz aller ihrer aktuellen Herausforderungen – weiterhin gesellschaftliche Relevanz im Ort und der Region behält.

Ludger Mias

IMG_0983 (c) HE

Jahrgang 1947
verwitwet
5 Kinder
Musikredakteur TV im Ruhestand

Ober-Olm

Leokadia Ptaschnik

L.P. (c) HE

Jahrgang 1962
verheiratet
1 Sohn, 1 Enkelkind
selbstständig

Ober-Olm

Tanja Schäfer

T.Sch. (c) HE

Jahrgang 1973
verheiratet
1 Tochter
Lehrerin

Essenheim

Seit 1997 bin ich Gemeindemitglied, Organist und seit fast 20 Jahren Leiter des Chor- und Instrumentalensembles conTakt.
Meine Schwerpunkte für die Arbeit im Pfarrgemeinderat werden im Bereich Musik und Liturgie liegen. So will ich weiterhin zeitgemäße Gottesdienstformen fördern.
Gemeinsam mit dem neuen Pfarrer möchte ich mithelfen, die Kirche an der Basis durch die schwierige Zeit zu begleiten.
Kirche muss offen sein für Menschen, die sich in ihr bislang noch nicht oder nicht mehr zu Hause fühlen können – Rückbesinnung auf die Kernaufgaben einer christlichen Kirche.

 

 

Krimhilde Schnaubelt

K.Sch. (c) HE

Jahrgang 1959
verheiratet
2 Töchter
Amtsrätin im Rechts- und Rechnungsprüfungsamt

Ober-Olm

Seit 2019 bin ich im Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungsrat aktiv. Die Begleitung auf dem Weg zu einer zeitentsprechenden und zeitgemäß denkenden Kirche ist mir wichtig.
Besonders liegt mir eine lebendige, vielfältige und bunte Gemeinschaft am Herzen, in der der Glaube gelebt und die Vielfalt der Lebensformen respektiert wird. Dazu möchte ich Menschen für ein gemeinsames Miteinander in der Pfarrgemeinde begeistern und mit diesen zusammen teilen, lachen und feiern.
Die Intensivierung der ökumenischen Zusammenarbeit stellt auch einen Teil davon dar.
Auf dem Weg zur pastoralen Einheit ist es mir wichtig, Neues und Bewährtes zusammenzuführen und in unserer Pfarrgemeinde zu erkunden, welche Bestandteile erhalten bleiben sollen – mit Blick auf alle Altersstufen. Für eine zukunftsfähige Kirche ist die synodale und demokratische Beteiligung der Gläubigen unumgänglich. Wünsche, Ideen und Kritik aus der Pfarrgemeinde sind willkommen, um damit ein gutes Miteinander zu fördern.

Als Pfarrgemeindemitglied möchte ich mich besonders für die Arbeit mit älteren und einsamen Menschen einsetzen.
Um ein gutes Miteinander und Zusammenwachsen der Pfarrgemeinde zu fördern, will ich gerne regelmäßige Treffen mit anschließendem Austausch anbieten.
Das Pfarrgemeindeleben würde ich gerne mitgestalten und meine Ideen in den PGR einbringen

Ich bin schon seit vielen Jahren Teil dieser wunderbaren Gemeinde und habe mich immer willkommen und wohl gefühlt. Nun möchte ich als neues Mitglied im PGR zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde hin zum neuen Pastoralraum beitragen. Besonders liegen mir die Förderung der Gemeinschaft – insbesondere in Gottesdiensten, Veranstaltungen und Aktivitäten – und die Unterstützung sozialer Projekte am Herzen. Ich möchte ein offenes Ohr für die Anliegen aller Gemeindemitglieder haben und beitragen, dass unsere Gemeinde ein Ort bleibt, an dem der Glaube gelebt und geteilt wird. Zu meinen Stärken zählen gute Organisation und strukturiertes Denken, was mir dabei hilft, Aufgaben effizient zu erledigen und Projekte zu planen. Ich bin eine gute Zuhörerin und Teamplayerin, die gerne auf die Ideen und Anliegen anderer eingeht und gemeinsam Ziele umsetzt. Ich bin gespannt auf die kommenden Herausforderungen und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im PGR.