Ausflug nach Bermersheim

Hechtsheim

Unsere Zeit in Bermersheim (c) A. Lamke
Unsere Zeit in Bermersheim
Datum:
Mi. 27. Sep. 2023
Von:
Anne-Kathrin Lamke

In den vergangenen Jahren hat der Frauenabend 'Unsere Zeit' in St. Pankratius bereits eine Fülle an vielfältigen Veranstaltungen und Formaten erlebt, doch in diesem September brachen wir zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Ausflug auf.

Bei herrlichem Spätsommerwetter führte uns unser Weg zur Taufkirche der Heiligen Hildegard nach Bermersheim vor der Höhe, organisiert von Frau Strauß-Grobbel. Die Gastgeber dieses besonderen Abends, die junge Familie Gilbert aus Bermersheim, die als Theologen im Bistum tätig sind, bereiteten uns in ihrem verwunschenen Garten nicht nur einen herzlichen Empfang, den wir mit Wein und Fingerfood noch ergänzten, sondern begleiteten uns auch zur Taufkirche Hildegards. Dort erwartete uns bereits die Hildegard-Expertin Frau Wolf, die seit Jahrzehnten Menschen die Heilige Hildegard nahebringt. Sie erläuterte lebhaft die frühen Jahre Hildegards, die als Tochter des Hildebert von Bermersheim und Mechtild von Merxheim, beides Angehörige des niederen Adels, bereits früh ins Kloster gegeben wurde, da eine Heirat aus finanziellen Gründen nicht möglich war und somit Bermersheim bereits früh verließ. Die Nähe des Ortes zu Hildegards späteren Wirkungsstätten wird heute unter anderem durch die Anbindung Bermersheims an den Hildegard-Pilgerweg deutlich. Auch Frau Wolfs Wissen endet nicht in Bermersheim, sondern eröffnete uns tiefe Einblicke in die außergewöhnliche Biographie der Heiligen. Zu später Stunde machte sich so eine erfüllte Hechtsheimer Gruppe wieder auf den Heimweg und war sich einig, dass dies nicht unser letzter Ausflug sein würde, aber sicher ein ganz besonderer.

Alle Frauen des Pastoralraums Mainz-Süd und auch unsere evangelischen Schwestern sind herzlich eingeladen, an unseren Abenden teilzunehmen! Wir treffen uns an jedem 7. des Monats um 19.30 Uhr. Der Ort ist meist das Gemeindehaus in der Georg-Büchner-Str. 1 in Hechtsheim oder wird bekanntgegeben.
Rückfragen gerne über anne@lamke.de.

 

Unsere Zeit in Bermersheim

3 Bilder