"Earth Hour" Licht aus für den Klimaschutz - Wir sind dabei!

fridays-for-future-4161573_by_niklaspntk_pixabay_pfarrbriefservice (c) Pixabay.com in Pfarrbriefservice.de
fridays-for-future-4161573_by_niklaspntk_pixabay_pfarrbriefservice
Datum:
Fr. 19. März 2021
Von:
Martin Rudolf-Ceglarski

Bei der diesjährigen Aktion der "Earth Hour" am 27. März, bei der von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr alle Lichter ausgemacht werden, gehen auch die Beleutungen der Kirchen aus. Diese Aktion setzt auf Bitten der Gemeinden und des Dekanates Mainz die "Mainzer Netze GmbH" (Danke dafür!) um, die unsere Beleuchtungen steuern.

Wir möchten so aufzeigen, dass es wichtig ist, sich mit dem Thema des Klimaschutzes - oder theologisch formliert - mit der Wahrung der Schöpfung auseinander zu setzen. Auch wir sind dran, wie wir z. B. unsere Gebäude effizienter heizen können. Im vergangen Jahr wurden hierzu bereits in beiden Kirchen neue Steuerungen der Heizung eingebaut, die wesentlich besser und punktierter heizen mit weniger Verbrauch fossiler Brennstoffe. Zudem steht bspw. die Ölheizung im Pfarrhaus Ebersheim auf dem Prüfstand und wird mittelfristig ausgetauscht.

Das Thema wird uns auch auf dem Pastoralen Weg in der Phase II weiter begleiten, wenn wir aktiv an die Frage der Nutzung und Erhalt unserer Gebäude arbeiten. Wenn Sie kreative und innovative Ideen haben, bringen Sie diese gerne in die Gremien ein oder schreiben uns!