Kleine Kirche im Gemeindehaus Hechtsheim

Hechtsheim

Kleine Kirche Advent (c) S. Hübner
Kleine Kirche Advent
Datum:
Fr. 16. Dez. 2022
Von:
Susanne Hübner

Am 11. Dezember feierten die Kleinsten im Gemeindhaus Hechtsheim Advent: mit Kerzenschein, gemütlicher Stimmung, Gesang und Tanz stimmten alle in den Gottesdienst ein, während es draußen bei kalten Temperatur plötzlich anfing zu schneien. :-)

 

Kleine Kirche Advent (c) S. Hübner
Kleine Kirche Advent
Passend dazu hatte das Organisationsteam der Kita St. Franziska eine Wintergeschichte vorgelesen, die auf der einen Seite von einem armen kleinen Jungen und auf der anderen Seite von einem egoistischen Mann handelte, der mit der Hilfe Gottes ein anderer Mensch wurde. Die Erzählung stimmte zugleich auf die Weihnachtszeit ein.
 
Den Kindern wurde sehr schnell bewusst, wie schlimm es sein kann, bei Kälte und Schnee im Freien ausgestoßen zu werden und frieren zu müssen. Dank der Einsicht und Umkehr des Mannes fand die Geschichte ein glückliches Ende.
 
So wie wir anderen Licht und Wärme geben können, können wir auch auf Gott vertrauen, dass er uns aus der Kälte führt.
 
Mit tollen Orffinstrumenten, biblischen Figuren und Tieren wurde die Erzählung nachgestellt.
Großen Spaß bei der aktiven Mithilfe hatten dabei alle Kinder, die die Figuren und die vielen Tiere zeitgleich zum Mitspielen einsetzten durften.
Dadurch konnten sich die neugierigen Kinder wunderbar in die Erzählung hineinversetzen.
 
Mit passenden Liedern zum Thema Licht, Wärme und der Vorfreude auf die Weihnachtszeit sangen alle kräftig mit.
 
Zur Erinnerung an die Kleine Kirche bekam jedes Kind einen kleinen gebastelten Stern
mit Schneeflocke und einem Teelicht mit nach Hause, der in die Welt ein Licht tragen soll.
 
Wenn ihr neugierig geworden seid und Lust zum Mitfeiern habt, so kommt gerne am Heiligen Abend um 15.30 Uhr zu uns ins Gemeindehaus in Hechtsheim und feiert das Fest der Geburt Jesus mit.
 
Herzliche Grüße mit viel Vorfreude auf Weihnachten 
wünschen euch das Vorbereitungsteam der Kleinen Kirche Hechtsheim
 
 
 
Kleine Kirche Advent (c) S. Hübner
Kleine Kirche Advent (c) S. Hübner