Ein Ensemble des Mädchenchores am Mainzer Dom und an St. Quintin war zu Gast in Hechtsheim
Wie Diakon Franz Luckas es immer wieder treffend zusammenfasst: es ist ein Geschenk, wenn der Mädchenchor des Mainzer Doms und St. Quintin zu Gast in Hechtsheim ist.
Zahlreiche Menschen folgten der Einladung zum Musikalischen Abendlob vor dem ersten Advent mit dem Thema "Du bist das Licht der Nacht" und kamen am Freitagabend in die Pfarrkirche St. Pankratius.
Alle Bänke waren mit Kerzen beleuchtet und über dem Altar deutete der Adventskranz auf den nahenden Advent hin. In dieser wunderbaren Atmosphäre versetzten die Mädchen von der Empore aus die Zuhörer innerhalb eines Augenblicks in Weihnachtsstimmung: mit Macht hoch die Tür begann die Andacht mit einem Gänsehautmoment, der die Adventszeit ankommen ließ.
Es folgten Texte und Gedanken zum Thema des Abends sowie weitere berührerende Darbietungen des Mädchenchors und Jonas Janson an der Orgel.
Zum Ende kamen die Mädchen unter Leitung von Domkantor Michael Kaltenbach von der Empore vor den Altar und beendeten dort das Abendlob mit Tochter Zion, freue dich.
Als besondere Überraschung verriet Domkantor Michael Kaltenbach, dass er von einem Geburtstagskind erfahren habe und beschenkte Diakon Franz Luckas zu seinem Ehrentag mit dem Kanon Wir wünschen dir von Herzensgrund, mit dem alle Kirchenbesucher gemeinsam mit den Mädchen des Chores gratulierten.
Herzlichen Dank für diesen wundervollen Start in die Adventszeit an die Mädchen des Chores, Michael Kaltenbach, Jonas Janson, Diakon Franz Luckas und die Organisatorinnen und Organisatoren des regelmäßig stattfindenden Musikalischen Abendlobs, allen voran Frau Wollmann und Herrn Dr. Waschbüsch.