Wir als Träger können diese Entscheidung aufgrund der großen Anstrengungen von Leitung und Mitarbeitenden, den Eltern und den Ehrenamtlichen in unseren Gremien zur Erfüllung der bekannten Entscheidungskriterien weiterhin nicht nachvollziehen. Wir haben Unverständnis und unseren Unmut gegenüber dem Bistum formuliert und die Entscheidung wurde nach unserer Intervention bei Herrn Generalvikar Dr. Bentz und der Diözesancaritasdirektorin Frau Adick nochmals in den Leitungsgremien reflektiert – allerdings blieb es bei der getroffenen Entscheidung.
Unsere vorrangige Sorge gilt den Mitarbeitenden und Eltern, denen wir als Träger gegenüber in der Verantwortung stehen. Wir suchen aktiv nach Lösungen, unsere Kita mit einem Ersatzneubau in katholischer Trägerschaft zu erhalten und möchten Ihnen die im Folgenden einige Antworten zu den drängendsten Fragen, die uns gestellt werden, geben:
Warum brauchen wir neuen Träger?
- Durch die geringeren Kirchensteuereinnahmen kann das Bistum nicht mehr den Betrieb aller ca. 200 Kitas im Bistum finanzieren (die kommunalen Zuschüsse decken bei weitem nicht die Kosten)
- Unsere Kita St. Pankratius wird nicht in den Zweckverband Unikathe übernommen
- Die Pfarrei kann den Betrieb der Kita als Träger nicht finanzieren
Wie lange ist unsere Kita noch offen?
- Unsere Kita wird nicht geschlossen! - Unsere Kita soll an einen neuen Träger übergeben werden
- Die Kita soll mit gleichem Personal und neuer Trägerschaft dauerhaft fortbestehen
- Es gibt keinen Aufnahmestopp für neue Kita-Kinder (Anmeldungen sind weiterhin möglich)
Wer kommt als neuer Träger in Frage?
- Als Pfarrei wünschen wir uns möglichst einen katholischen / christlichen Träger
- Aber: Die Stadt ist in der Verantwortung. Der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz besteht gegenüber der Stadt Mainz
- Es werden in Hechtsheim zusätzliche Kita-Plätze benötigt – ein Wegfall unserer 75 Plätze ist für die Stadt keine akzeptable Lösung
- Sollte sich kein freier Träger finden, würde die Stadt Mainz daher voraussichtlich die Trägerschaft übernehmen
Was ändert sich im Kita-Alltag?
- Aktuell gibt es keine Änderungen im Betrieb der Kita
- Die Pfarrei ist weiterhin der Träger
- Das Bistum finanziert und unterstützt den Betrieb der Kita wie bisher
(bis zur Übergabe an einen neuen Träger)
Was wird für die Zukunft der Kita getan?
- Der Verwaltungsrat als Vertreter der Pfarrei (Träger) ist in der Verantwortung für die Trägersuche und den Ersatzneubau
- Der Verwaltungsrat entwickelt getrennte Lösungen für einen neuen Träger und den Ersatzneubau
- Der Verwaltungsrat möchte den neuen Träger von Verantwortung für den Ersatzneubau entlasten
- Der Verwaltungsrat sucht nach Lösungen für die Entwicklung des Grundstücks des Gemeindehauses
Gibt es interessierte Träger?
- Die Pfarrei hat aktiv das Gespräch mit einem katholischen Träger gesucht – dieser hat Interesse gezeigt. Auch bei Unikathe haben sich interessierte Träger gemeldet
- Die Gespräche werden in den kommenden Monaten fortgesetzt
Wie es mit dem Gebäude weiter?
- Die Betriebserlaubnis für die Kita im heutigen Gebäude in der Ringstraße gilt bis Sommer 2028 (Betriebserlaubnis ist an das Gebäude gebunden – nicht an die Kita)
- Die Pfarrei sucht nach einer Lösung für den Ersatzneubau der Kita und einen Kirchort auf dem Grundstück des Gemeindehauses
- Die Pfarrei kann über die Lösung nicht allein entscheiden, sondern dies wird im Pastoralraum entschieden und muss vom Bistum freigegeben werden
- Der Verwaltungsrat befindet sich bereits in Gesprächen zu einer Entwicklung des Grundstücks des Gemeindehauses – die ersten Reaktionen waren positiv
Wann wird der Trägerübergang voraussichtlich stattfinden?
- Die Suche nach einem neuen Träger wird sicher mehrere Monate dauern
- Wenn ein neuer Träger gefunden ist, wird die Übergabe an einen neuen Träger laut Unikathe etwa ein weiteres Jahr dauern
Wann erfahren wir mehr Details? Wie werden die Eltern eingebunden?
- Die Gespräche sind in einer sehr frühen Phase
- Unsere Gesprächspartner bitten um Vertraulichkeit
- Die weiteren Gespräche für die Lösungen brauchen Vertraulichkeit und Zeit
- Informationen erfolgen an den Elternausschuss bei Neuigkeiten
- Genauere Informationen erfolgen, wenn Lösungen ausgearbeitet sind
Unterstützt uns das Bistum / Unikathe?
- Ja, wie bisher im Betrieb und in der Finanzierung bis zur Übergabe an einen neuen Träger
- Darüber hinaus in den Gesprächen und Detailverhandlungen mit neuen Trägern
Was kann die Pfarrgemeinde tun?
- Bleiben Sie engagiert unserer Kita verbunden und leben Sie die Kita-Gemeinschaft
- Bestärken Sie das Team und den Elternausschuss in ihrem Engagement
- Vertrauen Sie auf die Arbeit des Verwaltungsrates, Lösungen für Träger und Neubau zu finden
- Halten Sie die zurückhaltenden Informationen in den kommenden Monaten aus und kommen Sie bei Fragen oder auch mit Ihren Ideen / Anregungen auf uns zu
Für den Verwaltungsrat St. Pankratius
Pfarrer Tobias Geeb Michael Schmitt (Verwaltungsrat, Zuständigkeit Kitas)