Die Schola hatte sich im Zeitraum von 2008 bis 2010 mit etwa sechs bis acht Sänger:innen gefunden und gestaltet seitdem Familiengottesdienste mit ihrem Gesang. LAUtstark gründete sich etwa 2012 mit bis zu zehn Mitgliedern an den klassischen Instrumenten, aber auch Geigen, Querflöte oder einer Cajon. Sie begleiteten viele Familien- und Jugendgottesdienste in Ebersheim und wurden auch für viele Hochzeiten und Taufen angefragt. Highlights waren für sie die Engagements bei der Nacht der Lichter in Mainz oder auch der Nacht der offenen Kirchen, als sie im Dom spielen durften.
Nachdem nun viele Mitglieder durch ihr Studium, Ausbildung oder ihren Beruf nicht mehr in Ebersheim wohnen, wurden die beiden Gruppen nun offiziell verabschiedet. Die Gemeinde gab nach den Dankesworten von Gemeindereferent Martin Rudolf-Ceglarski minutenlange Standing Ovation, die auch nach dem Gottesdienst und der geforderten Zugabe wiederholt wurden.
Wir als Gemeinde danken den rund 15 jungen Menschen aus unserer Gemeinde, die mit ihrem Dienst über die vielen Jahre unsere Gottesdienste, vor allem aber unserer Gemeinde ein so lebendiges Glaubenszeugnis gegeben haben und wünschen ihnen, dass das Lied in ihnen und ihrem Herzen weitersingt. Als Dank werden die Mitglieder zu einem Essen eingeladen, an dem nochmal auf die tollen Momente und Jahre zurückgeblickt werden kann.
Anmerkung: Der Bandname LAUtstark ist im Gründungsort der Band zu sehen – der Laurentiuskirche. Sie wollten lautstark aus der Gemeinde kommend und für ihre Gemeinde ihren Glauben und ihre Freude an der Musik zum Klingen bringen.
Auf dem Bild sind auch Mitglieder der aktuellen Ebersheimer Band "Kirchentöne St. Laurentius", die im Gottesdienst LAUtstark und die Schola unterstützt haben.