Die Broschüre „Demenz in Dreieich“

Eine praktische Alltagshilfe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Demenz in Dreieich (c) istockphoto.com, simarik (Ersteller: istockphoto.com, simarik)
Demenz in Dreieich
Datum:
Mo. 10. Okt. 2016
Von:
Trudbert Ziegler
Das Diakonische Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau wird im Rahmen der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bis Mitte 2017 gefördert.

Die Winkelsmühle in Dreieichenhain ist mit dem Fachbereich Freiwilligen- und Seniorenarbeit somit ein Standort des deutschlandweiten Netzwerks und erfährt durch diese nationale Kampagne eine besondere Anerkennung durch die Bundesregierung.

In Kooperation mit dem Demenzforum Dreieich, als Initiator der Broschüre „Demenz in Dreieich" und in intensiver Zusammenarbeit mit den dort vertretenen Netzwerkpartnern, hat das Diakonische Werk durch die Förderung die Möglichkeit, das Thema Demenz und die Situation der betroffenen Familien in Dreieich vermehrt in die Gesellschaft zu tragen. Bürgerinnen und Bürger werden für die Thematik sensibilisiert und darüber informiert. Neue Angebote werden etabliert, die die Lebensqualität und Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen stärken.

Ein Schwerpunkt-Projekt im Rahmen der "Lokalen Allianz" ist die Broschüre „Demenz in Dreieich", die gemeinsam mit der Seniorenberatung der Stadt Dreieich,erarbeitet und auch von der Stadt Dreieich finanziell unterstützt wurde.

Im Demenzforum, mit den verschiedenen Akteuren aus stationären Einrichtungen, ambulanten Diensten, der städtischen Seniorenberatung, des Diakonischen Werks und freiwillig Engagierten, herrschte schnell Einigkeit darüber, dass eine Broschüre zum Thema Demenz in Dreieich als aktuelle Erst- und Alltagshilfe für Betroffene und Angehörige zur Unterstützung besonders geeignet und sinnvoll ist.

Zu finden sind in dem neuen Wegweiser medizinische Grundlagen, Ansprechpartner für Diagnostik und Beratung, Informationen zu Schulungs- und Fortbildungsterminen, stationäre und ambulante Betreuungs- und Entlastungsangebote für Betroffene und Angehörige, die Punkte rechtliche Betreuung und Vorsorge, sowie Seelsorge, Betreuung im letzten Lebensabschnitt und freiwilliges Engagement.

Das Heft ist in Dreieich bei allen Kooperationspartnern des Demenzforums ab sofort zu erhalten (die Exemplare werden in dieser Woche ausgefahren). Weitere exponierte Stellen wie Apotheken und Ärzte werden peu á peu bedient bzw. können die Broschüre in der Winkelsmühle anfordern, Tel. 06103 / 98 75 - 18.

Die Broschüre soll als Nachschlagewerk für zu Hause genau so dienen, wie als Arbeitsgrundlage der Seniorenberatung der Stadt Dreieich und wird zukünftig durch Neuauflagen stets aktuell gehalten.

Unter www.diakonie-of.de ist die Broschüre als PDF-Datei hinterlegt und somit auch online zugänglich (Über den u.a. Link kann sie auch direkt eingesehen werden). Für die Seite der Stadt Dreieich ist dies ebenfalls vorgesehen.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass die Broschüre einen Beitrag dazu leistet, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in Dreieich in Ihrer Alltagsgestaltung zu unterstützen und eine ganz praktische Hilfe an die Hand gibt.

Weitere Informationen bei:
Annette Schröder, Tel. 06103 / 98 75 - 16, annette.schroeder@diakonie-of.de

PM - Diakonisches Werk
Martina Geßner
Annette Schöder 

 

Von: Katholisches Dekanat Dreieich