Eröffnung der Ausstellung „Nach dem Tsunami“

in den Räumen des Caritasverbandes für die Diözese Mainz, Bahnstraße 32, 55128 Mainz

Eröffnung der Ausstellung „Nach dem Tsunami“ (c) Caritasverband der Diözese Mainz
Eröffnung der Ausstellung „Nach dem Tsunami“
Datum:
Mi. 22. Juni 2016
Von:
Anette Schermuly
Am Dienstag, 21. Juni 2016 wurde die Ausstellung eröffnet.

Nur wenige Tage nach dem Tsunami im  Dezember 2004 startete eine große Spendenaktion, initiiert von der Karl Kübel Stiftung in Kooperation mit vielen weiteren Partnern. Zahlreiche Rheinland-Pfälzer und Hessen spendeten – die Kirchenzeitung „Glaube und Leben“ war ebenfalls involviert.

Die Spendengelder wurden von der Kübel Stiftung in der unmittelbaren Nothilfe und im Wiederaufbau eingesetzt.

Die Ausstellung zeigt in Bildern und Texten die Geschichte von den Zuständen direkt nach dem Tsunami  über die schnelle Nothilfe in den ersten Wochen, den langfristigen Aufbau der Lebensgrundlagen der Menschen und der Situation heute, gut zehn bzw. zwei Jahre danach.

Referenten der Karl Kübel Stiftung haben auf ihren Reisen in die Projektgebiete über zehn Jahre festgehalten, wie sich die Menschen nach und nach wieder ein normales Leben aufgebaut haben und wie dankbar sie dafür sind.

Nachdem die Ausstellung Anfang vergangenen Jahres unter dem Titel „Hessen hilft“ in der Hessischen Staatskanzlei vorgestellt wurde und Prämiere feierte, ging sie danach auf Reise durch Hessen. Nun kommt die Schau nach Rheinland-Pfalz, um den Menschen zu veranschaulichen, was ihre Spenden bewirkt haben.

Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 15. Juli 2016.