Gottesdienst in der ARD zum Pfingstmontag live aus Friedberg

Katholischer Gottesdienst am 5. Juni ab 10 Uhr aus der Marienkirche

Die Marienkirche in Friedberg (c) Rudolf Korbel
Die Marienkirche in Friedberg
Datum:
Mo. 29. Mai 2017
Von:
Beate Hirt
Aus der Marienkirche in Friedberg in Hessen überträgt die ARD den katholischen Gottesdienst zu Pfingstmontag. Am 5. Juni 2017 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ist der festliche Gottesdienst live im Ersten zu sehen. Pfarrer Stefan Wanske wird die Eucharistiefeier leiten und predigen.
Pfarrer Stefan Wanske (c) Bistum Mainz
Pfarrer Stefan Wanske

Predigt über den Heiligen Geist, der Einheit schenkt

Der Heilige Geist steht am Pfingstfest im Mittelpunkt: Im Friedberger Gottesdienst wird es vor allem um seine Kraft zu Einheit und Versöhnung gehen. „Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren“, heißt es im Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus. Pfarrer Stefan Wanske sagt dazu in seiner Predigt: „Es darf auch mal Streit sein. Wenn er getragen ist vom Bemühen, Einheit zu wahren. Eine engagierte Diskussion, getragen von Wertschätzung und der Bereitschaft zur Versöhnung, kann sogar zu neuer Einheit führen.“

Musik mit Kirchenchor und Bläsern

Musikalisch gestaltet wird der festliche Pfingstgottesdienst vom Kirchenchor der katholischen Gemeinde Friedberg unter der Leitung von Karola Bausum, dem Wetterauer Blechbläserensemble unter der Leitung von Joachim Kunze, dem Holzbläserensemble „Dreier-Miller-Yoshida-Trio" und Regionalkantorin Eva-Maria Anton an der Orgel.

Infos im Internet

Weitere Informationen zur Marienkirche und zur Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Friedberg gibt es im Internet unter www.katholische-kirche-friedberg.de, zu den Liedern und Texten des Gottesdienstes unter www.kirche-hr.de. Dort ist nach dem Gottesdienst auch die Predigt zu finden. Wer sich den Gottesdienst im Anschluss noch einmal ansehen möchte, kann dies tun in der ARD-Mediathek (http://mediathek.daserste.de).

Musik im Gottesdienst im Einzelnen:

• Musik zum Einzug: „Intrada Paledum“ von Joachim Kunze

• Eingangslied: „Der Geist des Herrn erfüllt das All“ GL 347,1-2
• Kyrie: „Send uns deines Geistes Kraft“ GL 165
• Gloria: „Ehre sei Gott in der Höhe” von Alan Wilson
• Antwortgesang: „Geht in alle Welt“ GL 454
• Halleluja: GL 175,2 + Vers + Coda (von Colin Mawby)
• Fürbitt-Ruf: „Veni Sancte Spiritus“ GL 345
• Gabenbereitung: „Atme in uns, Heiliger Geist“ GL 346
• Sanctus: „Heilig, heilig, heilig“ GL 196
• Agnus Dei: „Jesus, Lamm Gottes” von Alan Wilson
• Musik zur Kommunion: „Rodrigo-Suite" von Georg Friedrich Händel: Ouverture und Sarabande / Sonata da camera B-Dur von Johann Gottlieb Janitsch, Larghetto / Sonata op. 34/1in g-Moll von Joseph Bodin de Boismortier, Adagio
• Danklied: „Dein Geist weht, wo er will“ von Ludger Edelkötter / Wolfgang Poeplau
• Schlusslied: „Der Geist des Herrn“ GL 347, 3+4
• Musik zum Auszug: „Quiloptum” von Joachim Kunze

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser:

Führt ein Leben, das des Rufes würdig ist, der an euch erging. Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe, und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält.

Ein Leib und ein Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.

 

Weitere Informationen:

Beate Hirt, Katholische Kirche beim hr

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 800 87 18 250, info@kirche-hr.de