„Ich war fremd …und ihr habt mich aufgenommen“ (Mt 25, 35)

Kita-Fachtag zum Thema Fremdheit im Erbacher Hof

Diözesancaritasdirektor Hans-Jürgen Eberhardt, Dezernentin für Schulen und Hochschulen im Bistum Mainz Dr. Getrud Pollak, Referent Ulrich Gerth (c) Caritas für die Diözese Mainz
Diözesancaritasdirektor Hans-Jürgen Eberhardt, Dezernentin für Schulen und Hochschulen im Bistum Mainz Dr. Getrud Pollak, Referent Ulrich Gerth
Datum:
Mi. 20. Apr. 2016
Von:
Caritas für die Diözese Mainz
Mainz Angesichts zahlreicher Menschen auf der Flucht ist das Thema „Fremdheit“ ein aktuelles Thema. Der Fachtag „Ich war fremd… und ihr habt mich aufgenommen“ hat sich mit Thema in den Kitas des Bistums Mainz beschäftigt.

Auf Einladung des Caritasverbandes für die Diözese Mainz und dem Dezernat für Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariates kamen am Mittwoch im Erbacher Hof in Mainz rund 170 Erzieher und Auszubildende des Erzieherberufes aus dem Bistum zusammen. Die Auszubildenden kommen von der Elisabeth-von-Thüringen-Schule, der Wilhelm-Emmanuel-von–Ketteler-, und der Hildegardisschule.

Generalvikar Giebelmann begrüßte den Austausch von Mitarbeitern der katholischen Kindertagesstätten mit Auszubildenden an den katholischen Fachschulen und Berufsfachschulen im Rahmen des Fachtags. „Migration ist ein globales Phänomen, das zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit geworden ist. Die gegenwärtigen Migrations- und insbesondere Fluchtbewegungen stellen heute mehr denn je sowohl Deutschland als auch Europa vor ganz neue Fragen und Herausforderungen. Und somit auch die Kirche im Bistum Mainz.“

Diözesancaritasdirektor Eberhardt sagte: „Ich war fremd … und ihr habt mich aufgenommen. In diesem Geiste wollen wir die Willkommenskultur in unseren Kindertageseinrichtungen verstehen und vieles dafür tun, dass Fremde sich bei uns zu Hause fühlen.“

„Der Fachtag führt Menschen zusammen: Menschen, die bereits in unseren Kitas arbeiten, und Menschen, die sich auf eine Tätigkeit in Kindertagesstätten vorbereiten. Darin liegt die große Chance dieses Tages.“, sagte Dr. Gertrud Pollak, Dezernentin für Schulen und Hochschulen.

Workshops vertieften das Thema und gaben zum Beispiel Anregungen zum Thema Flucht und Trauma, beschäftigten sich mit Mehrsprachigkeit und fremden Religionen.