Vorlesetag 2023

Vorlesetag2023 (c) Bistum Mainz / Makowski
Vorlesetag2023
Datum:
Fr. 17. Nov. 2023
Von:
Matthias Makowski

„Der Bischof hat ganz toll vorgelesen,“ so lautet die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler der Martinusschule Weisenau im Anschluss an den Vorlesetag mit Bischof Peter Kohlgraf. Im Westchor des Doms versammelten sich etwa 40 Grundschulkinder und ihre Lehrerinnen rund um den Bischof. Davor nutzten die Kinder die Gunst der Stunde, um sich auch das Chorgestühl einmal kurz anzuschauen. Genau wie zwei Touristen, die das geöffnete Tor zum Altarraum als allgemeine Einladung für alle Anwesenden im Dom verstanden und mit den Kindern zum Vorleseplatz liefen. Dieses kleine Missverständnis konnte aber schnell geklärt werden.

Als alle Kinder Platz genommen hatten, begann der Bischof mit dem Vorlesen von drei Kapiteln aus dem Buch ‚Emmi und Einschwein‘, das bei den Kindern sehr gut ankam. Lachen und gespanntes Zuhören wechselten sich ab. „Man verbindet den Mainzer Dom nicht mit einem Buch wie ‚Emmi und Einschwein‘,“ erklärte Bischof Kohlgraf. Die Reaktionen der Kinder zeigten aber, dass der Dom auch für ein Kinderbuch der richtige Ort sein kann. Das untermauert auch die Aussage eines Grundschulkinds: „Ich fand’s schön, dass wir es im Dom machen konnten. Weil in der Schule bin ich fast jeden Tag und zuhause bin ich auch jeden Tag.“
Für Bischof Kohlgraf hat Lesen allgemein einen hohen Stellenwert: „Ich glaube, Lesen ist insofern eine wichtige Sache, dass es wirklich für die Entwicklung von Kindern in Bildung und Umgang mit Texten sehr, sehr wichtig ist. Besonders das Vorlesen eröffnet neue Perspektiven und Zugänge zu Texten, die einem beim Selbst-Lesen nicht zwingend auffallen.“

Kurz erklärt ‚Vorlesetag‘:
Der Bundesweite Vorlesetag findet am 17. November 2023 bereits zum 20. Mal statt. Ziel ist es, ein öffentliches Zeichen zu setzen, um Kindern und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu sensibilisieren. In zahlreichen Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Museen oder Buchhandlungen finden daher jährlich zahlreiche Veranstaltungen statt. Aber auch an ganz besonderen Orten – wie zum Beispiel im Mainzer Dom – wird an diesem Tag Kindern vorgelesen. Das diesjährige Motto lautet „Vorlesen verbindet!“. Vorlesen schafft Neugier und sorgt für Nähe. Durch das Vorlesen wird ein wichtiger Grundstein für die eigene Lesekompetenz gelegt. Bücher schaffen die Möglichkeit, um über Grenzen hinweg den Austausch zu suchen – egal ob in Schule, KiTa, Familie, zwischen Generationen oder sogar Kulturen.