Das Leben steckt voller Möglichkeiten

Das Leben steckt voller Möglichkeiten

8. Dez. 2024

Im Advent ist das Fest „Mariä Empfängnis“. Es geht nicht, wie man denken könnte, darum, dass Maria mit Jesus schwanger wird, sondern um den Beginn von Marias Leben. Die katholische Kirche glaubt, dass Maria von Anfang an eine besondere Rolle hatte und sich ganz auf Gott eingelassen und ihm vertraut hat. So konnte sie später Mutter von Jesus werden, sagt Pfarrer Michael Tomaszewski in seinem Impuls für Antenne Mainz und fragt: Wo hat Gott ein Platz in unserem Leben und wie vertrauen wir ihm?

„Kirche“ vom 08.12.2024 ANTENNE MAINZ

Hallo, ich bin Michael Tomaszewski, katholischer Pfarrer in Mainz.

Heute ist ein besonderer Tag im Advent: Mariä Empfängnis. Was steckt dahinter? Es geht nicht, wie man vielleicht denken würde, darum, dass Maria schwanger wird mit Jesus, sondern um den Beginn von Marias Leben.

Die katholische Kirche glaubt, dass Maria von Anfang an eine besondere Rolle hatte. Sie hat sich, so berichtet die Bibel, ganz auf Gott eingelassen und ihm vertraut, voll und ganz. So konnte sie später als Mutter von Jesus, dem Sohn Gottes, eine besondere Aufgabe übernehmen.

Was kann das für uns heute bedeuten?

Der Advent ist eine Zeit der Vorbereitung, nicht nur auf Weihnachten, sondern vielleicht auch darauf, unser eigenes Leben mal genauer anzuschauen. Wo gibt es Dinge, die uns belasten oder uns blockieren? Wo könnten wir einen Neuanfang wagen? Wo hat Gott einen Platz in unserem Leben?

Maria erinnert uns daran, dass das Leben immer voller Möglichkeiten steckt. Auch für uns. Und selbst in stressigen Zeiten, wie sie der Dezember oft mit sich bringt, können wir uns Momente der Ruhe gönnen. Vielleicht beim Anzünden einer Kerze, mit einer Zeit der Stille oder einem freundlichen Wort für andere.

Ich wünsche euch einen inspirierenden Zweiten Advent und eine Adventszeit, die euch guttut, egal, wie ihr sie verbringt.

Pfarrer Michael Tomaszewski, katholische Kirche für Antenne Mainz.