Den Advent anders begehen!

Den Advent anders begehen!

3. Dez. 2023

Die Wochen vor Weihnachten sind meist voller Trubel. Es ist viel zu tun, vieles zu organisieren. Und trotzdem kann ein Gefühl von Einsamkeit aufkommen. Besonders wenn wir uns mit anderen vergleichen. Stopp, sagt Pfarrer Michael Tomaszweksi in seinem Impuls für Hit Radio FFH. Er empfiehlt, sich stille Momente zu suchen, um zu klären, was gibt mir wirklich Halt.

„Bibel Aktuell“ vom 03.12.2023 HIT RADIO FFH

Michael Tomaszewski (c) Michael Tomaszewski

Guten Morgen, ich bin Michael Tomaszewski, katholischer Pfarrer in Mainz.

Spätestens heute am 1. Advent wird es für viele wieder stressig. Der Dezember ist knackig vollgepackt: Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern, Organisieren und ganz vieles, was von außen noch auf einen einprasselt. Obwohl gerade so viel los ist, fühlen sich manche trotzdem innerlich leer, einsam und orientierungslos.

Meistens wird es noch schlimmer, wenn einem auf Instagram und TikTok Menschen entgegengrinsen, wie toll und perfekt doch das Leben ist. Und am besten noch mit einem „Chai-Latte“ in der Hand die Skyline von Dubai präsentieren.

Das kann alles schön sein, aber das Vergleichen mit anderen, vielleicht die Suche nach Halt, nach Anerkennung – das scheitert oft und kann einsam machen.

Warum nicht diesen Advent mal anders begehen? Mehr Zeit für sich selbst, mehr stille Momente, um zu schauen, was mir selbst guttut und mir Halt gibt.

Einen schönen 1. Advent!

Pfarrer Michael Tomaszewski für Hit Radio FFH