Unterwegs mit Segen!

Unterwegs mit Segen!

22. Okt. 2023

Es ist ein kleines Ritual, mit dem Pastoralassistent Lukas Walther jede Autofahrt beginnt und beendet. Er berührt die im Auto befestigte Christophorus-Medaille. Der Heilige ist Schutzpatron der Reisenden. Natürlich hängt die sichere Fahrt auch von ihm selbst ab, sagt er, aber begleitet zu sein, gibt im Zuversicht und macht ihm beim Fahren gelassener. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub.

„Kirche“ vom 22.10.2023 ANTENNE MAINZ

Hallo, ich bin Lukas Walther von der katholischen Kirche.

Unendliche Weiten, Meeresrauschen, Freiheit, Erholung, Urlaub und dann? Zurück in den Alltag, in den gewohnten Trott, morgens früh raus, vielleicht auch Stress und eben: Arbeit.

Sitzt ihr gerade im Auto? Vielleicht auf den Weg in den Urlaub oder vielleicht schon auf dem Rückweg? In Hessen haben die Ferien gerade begonnen, in Rheinland-Pfalz sind wir mittendrin.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, beginne und beende ich meine Fahrten mit einem kleinen Ritual: Ich berühre die Christophorus-Medaille, die ich in meinem Auto habe – und bitte um eine sichere Fahrt.

Der Hl. Christophorus ist in der katholischen Tradition der Schutzpatron für alle, die unterwegs sind. Seit etwa 1.500 Jahren vertrauen Menschen auf ihn und fühlen sich dadurch auf ihren Reisen nicht allein.

Natürlich muss ich mich an die Verkehrsregeln halten und aufmerksam fahren, aber es gibt mir Zuversicht, dass nicht alles von mir abhängt, und ich immer jemanden habe, der mich auf meinen Wegen begleitet. Es macht mich persönlich entspannter beim Autofahren. Egal, ob es zur Arbeit geht oder in den Urlaub. Ich wünsche auch euch Gottes Segen auf euren Reisen und ein sicheres Heimkommen.

Lukas Walther, katholische Kirche für Antenne Mainz.