Rund 50 regionale Verlage locken am Wochenende wieder mit einem gewohnt bunten und reichhaltigen Angebot an Gedrucktem aller Art in den Räumen der Mainzer Akademie der Wissenschaften. Veranstaltet wird die beliebte Büchermesse von der Stadt Mainz. Auch das Bistum Mainz präsentiert an Stand 8 eine Fülle an Büchern, Weihnachts- und Grußkarten, Magazinen und Programmen zum kirchlichen Leben rings um den Mainzer Dom.
Kurz vor dem Martinsfest ist der hl. Martin, Patron von Dom und Bistum, ein Schwerpunkt der Bistums-Präsentation: vor allem mit der Neuerscheinung zum Martinusweg, ein Pilger- und Wanderführer, den das Bistum Mainz zusammen mit dem Pilgerverlag in Speyer erarbeitet hat und auf der Mainzer Büchermesse gemeinsam mit den Kollegen aus Speyer anbietet. Zur Verpflegung und Stärkung liegen Martins-Bio-Schokoriegel bereit. Der hl. Nikolaus in Schokoladengestalt, ein alternativer Adventskalender und neue Mainzer Weihnachtskarten sind auch schon verfügbar. Herzliche Einladung!
Die 23. Mainzer Büchermesse ist geöffnet am Samstag, 2. November, von 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, 3. November, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt in die barrierefreien Räume der Akademie der Wissenschaften und Kultur in Mainz, Geschwister-Scholl-Str. 2, ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt ein Café, und ein Spielraum für Kinder ist auch vorhanden. Das gedruckte Programm mit begleitenden Lesungen und anderen Veranstaltungen ist vor Ort erhältlich und liegt auch im Infoladen des Bistums Mainz (Heiliggrabgasse 8) aus. Online sind die www.mainz.de/buechermesse