Geschafft! Die erste Ausgabe ist gedruckt. Mit seinem neuen Magazin „Glaube und Leben“ feiert das Bistum Mainz an Ostern eine Premiere. Nach 80 Jahren Kirchenzeitung im Wochenrhythmus hat sich das Printmedium verwandelt: Nun dürfen sich Abonnentinnen und Abonnenten alle zwei Wochen auf 64 Seiten freuen – im handlichen Magazin-Format, bildstark und themenorientiert.
Herausgeber ist weiterhin der Bischof von Mainz. Mit seiner Kolumne „Perspektiven“, die einmal im Monat erscheint, beteiligt sich Bischof Peter Kohlgraf auch inhaltlich am neuen Magazin.
Gemeinsam mit 16 weiteren Bistümern nimmt das Bistum Mainz damit an einem der größten kirchlichen Medienprojekte in Deutschland teil. Das Katholische Magazin wird unter dem Dach der Verlagsgruppe Bistumspresse in Osnabrück mithilfe eines gemeinsamen Redaktionssystems produziert. Die Verlagsgruppe steuert 37 überregionale Seiten bei. Die 27 Seiten der hiesigen Region stammen vom Redaktionsteam für die Bistümer Fulda, Mainz und Limburg. Für das Bistum Mainz wirken Anja Weiffen und Gertrud Wellner aus der Medienkoordination im Bischöflichen Ordinariat daran mit. Gedruckt wird das Magazin in der Bonifatius Druckerei in Paderborn.
Die Kooperation umfasst die Erzbistümer und Bistümer Aachen, Berlin, Dresden-Meißen, Eichstätt, Erfurt, Fulda, Görlitz, Hamburg, Hildesheim, Limburg, Magdeburg, Mainz, München und Freising, Osnabrück, Paderborn, Speyer und Würzburg. (wei)
Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf – 06131 253-451 oder E-Mail: RedaktionFML@bistumspresse.de