Dieburger Kirche an Heiligabend im TV

Geistl. Rat Pfr. Alexander Vogl (c) Geistl. Rat Pfr. Alexander Vogl
Geistl. Rat Pfr. Alexander Vogl
Datum:
8. Dez. 2021
Von:
Anja Weiffen/ Kirchenzeitung

„Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ heißt ein Fernseh-Format. 1995 rief es der damalige Bundespräsident Roman Herzog ins Leben, um mit Bürgerinnen und Bürgern Weihnachten zu feiern. Das festliche Konzert findet diesmal mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in St. Peter und Paul in Dieburg statt. Fragen an den dortigen Pfarrer Dekan Alexander Vogl.

Am 14. Dezember wird die Sendung, die an Heilig Abend zu sehen sein wird, aufgenommen. Ist das eine TV-Premiere für die Kirche?

Ja, tatsächlich. Wir hatten auch noch nie einen TV-Gottesdienst in St. Peter und Paul.

Warum wurde die Kirche ausgesucht?

Seit 1995 wird die Sendung jedes Jahr aus einem anderen Bundesland ausgestrahlt. Zudem wird sie wechselnd in einer katholischen und einer evangelischen Kirche aufgenommen. Nun ist wieder eine katholische Kirche dran, diesmal aus Hessen. Wir wurden im Januar angefragt, ob wir mitmachen wollen. 20 Kirchen in Hessen waren angefragt, zum Schluss waren noch drei im Rennen. Das war sehr spannend. Im Juli entschied sich Bundespräsident Steinmeier für St. Peter und Paul, so wurde es uns zumindest mitgeteilt.

In welcher Weise ist die Gemeinde an der Sendung beteiligt?

Zu Anfang waren 80 Gäste bei der TV-Aufnahme eingeplant. Die Vorgabe ist: Ein Viertel der Gäste lädt der Bundespräsident ein, ein Viertel das jeweilige Bundesland, ein Viertel die Stadt und ein Viertel die Kirchengemeinde. Vor allem Ehrenamtliche, die sich in der Corona-Pandemie in der und für die Gemeinde engagiert haben, standen auf der Gästeliste. Aber wegen der verschärften Corona-Maßnahmen wird nun kein Publikum dabei sein.

Wie laufen die Vorbereitungen ab?

Neun Tage lang wird unsere Kirche in der Hand des ZDF sein. Auch weil wir in Dieburg drei Kirchen haben, hatten wir der Anfrage zugesagt. Der Aufwand ist schon erheblich. Viele Bänke müssen aus der Kirche geschafft werden, eine Bühne wird aufgebaut, auch für das Hessische Staatsorchester. Trotz zusätzlicher Arbeit sehe ich das Ganze positiv und bin gespannt auf die Sendung.


Anruf: Anja Weiffen
im ZDF: „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ aus Dieburg"

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 12. Dezember  2021. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de

Bonifatiusbote| Der Sonntag| Glaube und Leben