Feierabend-Gespräch online für Frauen

FranzelGisela1sp (c) privat
FranzelGisela1sp
Datum:
9. Juli 2020
Von:
Anruf: Anja Weiffen

Abstand halten – eine der wichtigsten Corona-Regeln. Doch wie wirken sich diese auf Menschen aus? Dazu bieten das Dekanat Darmstadt, die Seelsorge 60+ und die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Darmstadt / Griesheim den Videochat „Frauentalk im Netz“ an. Gisela Franzel von der Dekanatsstelle Frauenseelsorge informiert über das neue Format.

Wie kamen Sie auf Format und Thema?
Im Dekanatsfrauen-Team haben wir festgestellt – zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Lockerungen gab –, dass wir uns alle mit den Corona-Verhaltensregeln beschäftigen. Damit, wie wir die Situation im Augenblick erleben und was uns dabei unterstützt. Da wir eine Ärztin in unserer Runde haben, wollten wir von ihr mehr über dieses Thema wissen. Darüber, wie sich die Abstandsregeln körperlich und psychisch auswirken. Daraus ist die Idee zu einer Veranstaltung entstanden. Dr. Regine Peth, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur im Ruhestand, wird im Videochat Auskunft geben. Dann sind die Teilnehmerinnen zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Weitere Themen in dem Format sollen folgen.
Haben Sie auch überlegt, die Veranstaltung draußen anzubieten?
Wir haben auch solche Angebote im Programm, beispielsweise Frauengottesdienste, die draußen stattfinden. Aber wir wollten gezielt ein Online-Format, um damit Frauen anzusprechen, die neue Formate ausprobieren möchten und damit sich zugleich mehr schützen können. Mit dem Videochat wollen wir die Sicherheit des Abstands mit einem qualifizierten Austausch verbinden. Auch die Zeitersparnis, sich für ein Feierabend-Gespräch nicht auf den Weg machen zu müssen, ist ein Argument.
Kommt bei einem Chat eine vertrauensvolle Atmosphäre auf?
Wichtig ist es, dass die Teilnehmerinnen einander sehen. In einem Videochat hat man ein anderes Raumgefühl. Weil ein Chat anstrengend sein kann, haben wir ihn auf eineinviertel Stunde begrenzt. Aber meine Erfahrung ist, dass Video-Gespräche sehr effektiv sind, weil man sich konzentriert.
Gibt es noch freie Plätze?
Der Videochat am 9. Juli ist ausgebucht. Aber es gibt einen weiteren Termin am 14. Juli von 19 bis 20.15 Uhr. Hier sind noch Plätze frei.
Anruf: Anja Weiffen
Kontakt: Gisela Franzel, E-Mail: frauen@kath-dekanat-darmstadt.de

Diesen Bericht und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 12.Juli 2020. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de