Guten Morgen, ich bin Hans-Peter Weindorf, Pfarrer in Mainz.
„Wir kommen daher aus dem Morgenland“ singen sie und ziehen so in diesen Tagen durch die Straßen ihrer Gemeinde. Die Sternsinger in ihren bunten Gewändern. Es ist schon eine großartige Aktion, die mittlerweile weltweit Schule gemacht hat: Viele tausend Kinder beteiligen sich Jahr für Jahr mit ihren Begleiterinnen und Begleitern an der Aktion „Dreikönigssingen“, die es seit 1959 in unserem Land gibt.
Unsere Sternsinger erbitten Gottes Segen für unsere Wohnungen und Häuser und lassen auf den Türen einen Segensspruch zurück, abgekürzt C + M + B, also „Christus mansionem benedicat“, übersetzt „Christus segne dieses Haus“ und alle, die hier ein- und ausgehen.
Und sie bitten um Spenden für Kinder in den ärmsten Ländern unserer Erde. Deshalb heißt das Sternsinger-Motto in diesem Jahr: „Gesund werden - gesund bleiben - ein Kinderrecht weltweit“.
Großartig, wenn sich junge Menschen, auch und gerade in dieser Corona-Zeit so engagieren: Das ist, weiß Gott, ein Lichtblick in dieser dunklen, hoffnungsarmen Zeit.
Bleiben Sie gesund und wohlbehütet!