Kostenlos per Rikscha durch Frankfurt

Sabine Lintner (c) Gerhard Seeger
Sabine Lintner
Datum:
22. Juli 2021
Von:
Barbara Faustmann

Ein Anruf der Kirchenzeitung bei Sabine Lintner, Projektleiterin der Malteser in Frankfurt. Die Malteser haben sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie bieten Rikscha-Fahrten für Senioren und Seniorinnen quer durch die Stadt an. Ein Service, der von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.

Das ist eine tolle Idee, gerade in den Sommermonaten. Wie groß ist die Nachfrage für solche speziellen Fahrten?

Wir sind überwältigt von der Resonanz und freuen uns sehr, dass so viele Frankfurter und Frankfurterinnen im letzten Jahr in unsere Rikscha gestiegen sind. Unsere 32 Fahrgäste waren bunt gemischt: Oma und Enkel, rüstiger Rentner, Klientinnen unseres Besuchsdienstes, aber auch Menschen, die uns vorher noch gar nicht kannten.
Von Juli bis Oktober 2020 stand die Rikscha nicht einen Werktag still. Unsere Fahrgäste vom letzten Jahr warten schon ungeduldig darauf, dass wir wieder losfahren können.

Schildern Sie doch bitte mal den Verlauf einer solchen Fahrt, wo führt sie entlang?

Wir fahren durch ganz Frankfurt und orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Fahrgäste. So möchte der eine gerne am Main entlang chauffiert werden, eine andere wiederum den Stadtteil wiedersehen, wo sie einst wohnte. Es gibt viele Möglichkeiten, die Stadt Frankfurt auf diese andere Art und Weise zu erkunden.

Und wer fährt und steuert die Rikscha?


Die Rikscha wird von unseren ehrenamtlich Engagierten, den sogenannten Pilotinnen und Piloten, gefahren. Diese sind selbstverständlich gut geschult, sowohl im Umgang mit der Rikscha, als auch bei der Tourenplanung oder auch in Erster Hilfe.

Wo kann die Fahrt gebucht werden?


Sie kann gebucht werden entweder telefonisch unter 069 / 9 42 10 50 oder per E-Mail unter info@malteser-frankfurt.de

Und was kostet so eine Tour durch die Stadt?

Die Rikscha-Fahrten sind kostenlos.

Fragen:
Barbara Faustmann

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 25. Juli 2021. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de