Neuer Krippenführer zur Advents- und Weihnachtskrippe in St. Quintin

Covermotiv (c) Dr. Barbara Nichtweiß
Covermotiv
Datum:
3. Dez. 2025
Von:
Dr. Barbara Nichtweiß

Mainz. Eine einzigartige Krippe lädt in der Quintins-Kirche im Herzen von Mainz jedes Jahr zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest ein: Schon mit dem 1. Adventssonntag beginnt der Aufbau von Szenen und Figuren aus dem Alten Testament, die zum Fest der Geburt Jesu Christi hinführen. 

Franz-Rudolf Weinert erläutert Figuren und Szenen einer besonderen Mainzer Krippe

Autor Franz-Rudolf Weinert mit Stadtpfarrer Thomas Winter, umgeben von Mitwirkenden an Broschüre und Krippenbau (Personen v.l.: Fabian Herschel, Christian Albert, Weinert, Winter, Veronika Mauer-Bender und Werner Mauer). (c) Dr. Barbara Nichtweiß
Autor Franz-Rudolf Weinert mit Stadtpfarrer Thomas Winter, umgeben von Mitwirkenden an Broschüre und Krippenbau (Personen v.l.: Fabian Herschel, Christian Albert, Weinert, Winter, Veronika Mauer-Bender und Werner Mauer).

In einem neu erschienenen, reich bebilderten Krippenführer erläutert Domkapitular Dr. theol. Franz-Rudolf Weinert fachkundig die Bedeutung der Stationen der Krippe und gibt Anregungen für die adventliche und weihnachtliche Besinnung zuhause.

Die Idee zur Advents- und Weihnachtskrippe stammte von Philipp Bescher, der von 1927 bis 1950 Pfarrer von St. Quintin war. Bildhauer Philipp August Müller in Heppenheim fertigte die qualitätsvollen, farbig gefassten Holzfiguren hauptsächlich zwischen 1929 und 1931 an. Die sechs Stationen der Krippe zeigen die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies, die Weissagung des Propheten Jesaja, Johannes den Täufer als Wegbereiter des Messias, die Stern-Vision des Propheten Bileam, die Geburt Jesu Christi in Bethlehem und den Besuch der heiligen drei Könige an Epiphanie. Weinert bezieht den Taufbrunnen von St. Quintin als siebte Station zum Fest der Taufe Jesu in seine Betrachtungen mit ein.

 

Hinweis:

Franz-Rudolf Weinert, Die Advents- und Weihnachtskrippe der St. Quintins-Kirche in Mainz: Ein Krippenführer, 48 Seiten, Broschur. Der Krippenführer ist ab 3. Dezember 2025 für 5.- Euro erhältlich im Infoladen des Bistums Mainz (Heiliggrabgasse 8, infoladen@bistum-mainz.de) sowie in der Dominformation (Am Markt 10), in der Kirche St. Quintin und im Pfarrbüro Domstraße 10. Der Erlös kommt dem Erhalt von St. Quintin zugute.