„Sehnsucht nach dem einen Gott“

Peter Schreiber (c) privat
Peter Schreiber
Datum:
5. Mai 2021
Von:
Anja Weiffen/Anruf der Kirchenzeitung

Eine Sonderausstellung zur Ökumene zeigt das Heimatmuseum in Gundheim bei Worms
zurzeit. Peter Schreiber, Ständiger Diakon und Klinikseelsorger im Ruhestand, hat das dort integrierte Bibelmuseum mit gegründet und leitet die Sonderausstellung. Ein Anruf der Kirchenzeitung.

Was hat es mit der Ausstellung auf sich?
Die evangelische Kirche hat mich angefragt, ob wir unser Bibelmuseum zum „Jahr der Ökumene“ öffnen, vor allem zu 500 Jahre Martin Luther vor dem Wormser Reichstag. Gundheim liegt in der Nähe des Lutherwegs in Rheinhessen, zwischen Oppenheim und Worms. Daraufhin haben wir im Bibelmuseum und im Flur des Rathauses die Ausstellung: „Der Mensch und die Welt der Religionen“ aufgebaut. Pilger, Wanderer, alle Interessierten können vorbeikommen, um auf Anfrage die Schau zu besichtigen. Ich bin vor Ort und gebe gerne Auskunft. An bestimmten Tagen kommt der evangelische Pfarrer Nils Bührmann aus Westhofen und Abenheim dazu.
Was gibt es in der Ausstellung zu sehen?
Auf Tischen und in allen Ecken sind Bücher, Dokumente, Bilder, Symbole und Gegenstände der christlichen Konfessionen und der Weltreligionen ausgestellt. Mir ist wichtig, die Gottesbeziehungen und spirituellen Quellen sichtbar zu machen – sowohl unserer Konfessionen als auch der Religionen. Ökumene bedeutet (griechisch)„gesamter bewohnter Erdkreis“. Hier wird nicht eine Konfession „in den Himmel gehoben“, sondern das Augenmerk auf die Sehnsucht der Menschen nach dem einen Gott gelegt. Bildlich verdeutlicht dies der „Baum der Erkenntnis“ hier inmitten des Museums. Wurzel, Stamm, Äste und Krone sind Abbilder der Gottessuche und weisen auf den einen Gott in den Gestaltungsmerkmalen der verschiedenen Glaubensrichtungen.
Woher stammen die vielen Exponate?
Seit 1984 sammle ich bei uns im Dorf und bei Haushaltsauflösungen oder wurde bei Hochzeiten, Taufen, ja sogar nach Beerdigungen reichlich beschenkt. Die Leute wissen, wofür es ist, und spenden gerne. Jetzt wurden mir sogar ein paar Kisten Wein geschenkt. Der Wein für die Ausstellung ist ein 2020er Grauburgunder vom Weingut Gernot und Thomas Michel in Gundheim.
Anruf: Anja Weiffen

Hinweis:

Am 27. Juni und am 5. September ist die Lutherweg-Gruppe im Museum.
Infos: Telefon 06244 / 77 25,
Internet: www.heimatverein-gundheim.de/museum

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 16. Mai 2021. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de