„… und sie teilten alles?!“: Mit diesem Zitat aus der Apostelgeschichte überschreibt das Dekanat Dreieich eine aktuelle Diskussionsreihe. Dabei wird nach dem Vorbildcharakter der Urgemeinde gefragt für die Zukunft des Bistums. Die Treffen leitet Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster.
Wie kam es zur Idee des Formats? Wie wird die Bibelstelle mit dem Pastoralen Weg verknüpft, der unter dem Motto steht „Eine Kirche, die teilt“?
Aktuell wird beim Pastoralen Weg vorwiegend über Strukturen diskutiert, das heißt wie sich die Pfarreien in den zukünftigen pastoralen Räumen zusammensetzen werden. Eine wichtige Frage. Und dennoch kommt dabei oft die spirituelle Dimension dieses Prozesses zu kurz. Genau da knüpft die Veranstaltungsreihe an, denn dieser Umstrukturierungsprozess wirkt sich auch auf das Glaubensleben der Menschen aus. Die Apostelgeschichte mit den programmatischen Worten „... und sie teilten alles“ und weiteren Charakteristika bietet hier eine wertvolle Diskussions- und Begegnungsbasis, auf der Ideale, Utopien und Herausforderungen des Glaubenslebens und des Pastoralen Wegs reflektiert werden können.
Was ist das Ziel?
Ziel ist, dass sich Engagierte und Interessierte auf der Grundlage zentraler Aspekte der Apostelgeschichte über ihr Glaubensleben sowie über den Pastoralen Weg austauschen. Jede der sechs Veranstaltungen findet in einer anderen Pfarrei des Dekanats Dreieich statt, sodass die Teilnehmenden dabei auch den pastoralen Raum kennenlernen können.
Was passiert mit möglichen Ergebnissen? Fließt etwas davon in den Pastoralen Weg ein?
Da die Reihe in Zusammenarbeit mit der Dekanatsleitung steht und von dieser auch besucht wird, fließen Ergebnisse und Denkanstöße mit in den Pastoralen Weg des Dekanats ein. Zudem können die Teilnehmenden bei jeder Veranstaltung etwas kreativ gestalten, das sie, inklusive weiterer Materialien, mitnehmen können. Diese und Impulse der Veranstaltung können sie in ihrem Wirkungsbereich einbringen.
Die Reihe findet bis Dezember statt. Die nächste Veranstaltung mit dem Titel „authentisch?!“ ist am 12. Juli um 19.30 Uhr in St. Stephan, Dreieich. Anmeldung: Telefon 06103 / 8 02 25 74
Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 4.Juli 2021. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de