Mainz. Das Thema „Führung teilen“ stand im Mittelpunkt eines weiteren Workshops für die Mitglieder der Dezernentenkonferenz des Bistums Mainz in der Mainzer Mewa-Arena am 24. und 25. Mai. Der Workshop ist Teil der begleitenden Qualifizierungsinitiative auf dem Pastoralen Weg, die im Bistum Mainz auf verschiedenen Ebenen durchgeführt wird, um die anstehenden Veränderungsprozesse zu gestalten.
Beim Workshop der Dezernentenkonferenz wurden auch die Themen aufgegriffen, mit denen sich die Führungskräfte im Bischöflichen Ordinariat bzw. die Leiter und Koordinatorinnen und Koordinatoren der Pastoralräume in ihren Workshop-Modulen „Führung und Rollen“ auseinandergesetzt haben. Ziel ist es, dass die Dezernentinnen und Dezernenten mit den Führungskräften in ihren Dezernaten so in einen Austausch über die Inhalte und Themen der jeweiligen Fortbildungsmodule kommen. Zudem reflektierten die Mitglieder der Dezernentenkonferenz intensiv das eigene Führungsverhalten und entwickelten weitere konkrete Schritte zur künftigen Zusammenarbeit. Moderiert wurde der Workshop von Detlev Trapp und Dominique Wirl von der Firma cidpartners, die die Qualifizierungsinitiative im Bistum begleitet. Ein weiteres Modul ist im Herbst geplant.
Der Dezernentenkonferenz gehören neben Bischof Peter Kohlgraf und Weihbischof Udo Markus Bentz an: Domdekan Henning Priesel, Diözesancaritasdirektorin Nicola Adick, Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars und Dezernentin des Zentraldezernats, der Personaldezernent des Bistums Mainz, Domkapitular Prälat Hans-Jürgen Eberhardt, Bildungsdezernent Gereon Geissler, Offizial Domkapitular Prälat Dr. Peter Hilger, Baudirektor Johannes Krämer, Finanzdirektor Christof Molitor, Seelsorgedezernent Winfried Reiniger sowie Dr. Wolfgang Fritzen, Leiter der Leitenden Pfarrer, und Medienkoordinator Alexander Matschak. Zudem nahmen an dem Workshop auch die stellvertretenden Dezernenten und Dezernentinnen teil: Anja Coffeng-Bergmannshoff (ab 1. Juni, Dezernat Finanzen), Dr. Elisabeth Eicher (Dezernat Bildung), Daniel Poznanski (Dezernat Caritas und Soziale Arbeit) und Michael Wagner-Erlekam (Dezernat Seelsorge).