Willkommen im Online-Wohnzimmer

Anette Schermuly (c) Bistum Mainz
Anette Schermuly
Datum:
9. Dez. 2020
Von:
Fragen: Anja Weiffen/ Glaube und Leben

Das Bistum Mainz lädt in der Adventszeit und über die Weihnachtsfeiertage ins „online-Wohnzimmer“ ein. Das existiert aber nur virtuell. Initiatorin Anette Schermuly, Internetbeauftragte des Bistums, erklärt das corona-konforme Projekt.

Was passiert im „Online- Wohnzimmer“?

Wir bieten über den Tag verteilt – jeweils für eine Stunde – gemeinsame Wohnzimmer-Zeiten an, zu denen man sich von Zuhause zuschalten kann. Vom gemeinsamen Morgengebet über zusammen kochen, Weihnachtslieder singen, lustige und besinnliche Weihnachtsgeschichten erzählen, meditieren bis zum zusammen basteln oder Plätzchen backen.

Aus welcher Motivation heraus ist dieses Format entstanden?

Das „Zusammen Advent und Weihnachten feiern“ steht im Mittelpunkt. Nachdem Anfang November klar wurde, dass es viele Corona-Beschränkungen geben wird, haben wir ganz flott ein neues Format im Bistum aufgestellt. Es gibt so viel Erfahrung mit dem Online-Arbeiten. Wir treffen auch unsere Freunde*innen online. Wir vom Weihnachts- Team wollten ein solches Treffen ganz offen ermöglichen. Jede und jeder kann teilnehmen. Wir freuen uns auf bunt gemischte Gruppen aus Einzelnen, Paaren, Familien, Freunden ..., die zusammen eine Stunde Zeit verbringen, an einem Thema teilnehmen. Wer möchte, kann sich einbringen. Das ist ja gerade die Idee, dass es nicht wie beim Fernsehen ist. Dabei geht die Kommunikation nur in eine Richtung.

Die Idee des „Online- Wohnzimmers“ ist eingebettet in ein Spektrum von Weihnachtsangeboten im Bistum: ganz wichtig die Angebote vor Ort und dann die digitalen spirituellen, musikalischen, jungen Angebote zum Anschauen oder wie dieses zum Mitmachen. So kann man sich modular aus allen Weihnachtsangeboten den Tag gestalten.

Welche Technik braucht es?

Mit einer stabilen Internetverbindung kann man sich von fast allen Geräten zuschalten, die Video und Audio ermöglichen. Am schönsten ist der Effekt aber, wenn man einen Computer oder Laptop (PC oder Mac) vor sich hat, denn dann kann man alle Funktionen nutzen.

Fragen: Anja Weiffen

Infos, Tipps zur Technik sowie Daten und Uhrzeiten des Angebots: bistummainz.de/ weihnachten-zusammen , Portal: bistummainz.de/weihnachten 

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 13. Dezember 2020. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de

"befreien! verwandeln! auferstehen!" Online-Wohnzimmer in der Fastenzeit und an Ostern 2021

Aufblühen (c) Bistum Mainz / Anette Schermuly