Wir freuen uns, Sie herzlich zu einem besonderen Konzert einzuladen, bei dem
wir das eindrucksvolle Requiem von Gabriel Fauré in der Fassung für Chor und Orgel präsentieren.
Das Konzert wird am 26. November 2023 um 17:00 Uhr in der einzigartigen Atmosphäre der St. Stephan Kirche in Mainz stattfinden.
Programm:
Gabriel Fauré – Requiem In der Fassung für Chor und Orgel.
Solisten: Sophie Heitzmann (Sopran) und Julius Wingerter (Bariton)
Orgel: Niklas Jahn
Gesamtleitung: Thomas Drescher
In seinem Requiem hat Gabriel Fauré den Tod seines Vaters sowie den Tod seiner Mutter verarbeitet. Auffallend ist die für ein Requiem unübliche positive, tröstende Grundstimmung des Werks – im Zentrum stehen eher die Erlösung sowie der Eintritt in das Himmelreich anstelle des Schreckens des Todes.
Zusätzlich zu Faurés Requiem werden die „Cantique de Jean Racine“ für Chor und Orgel sowie romantische Orgelwerke präsentiert.
Solisten und Organist:
Sophie Heitzmann (Sopran)
Die gebürtige Mainzerin Sophie Heitzmann studiert an der Hochschule für Musik Mainz gymnasiales Lehramt in den Fächern Musik und Geschichte, sowie Oper- und Konzertgesang bei Prof. Hans Christoph Begemann.
Neben zahlreichen solistischen Engagements im Mainzer Raum und Umgebung ist sie aktive Ensembles-Sängerin. Derzeit singt sie im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius. Seit 2017 ist sie festes Mitglied des Frauenensembles Clara Voce.
Julius Wingerter (Bariton)
Der Bariton Julius Wingerter studierte von 2015 bis 2022 neben dem Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik Mainz Gesang bei Prof. Hans Christoph Begemann. Den Bachelor of Music Oper und Konzert schloss er im Sommer 2021 ab.
Seine sängerische Laufbahn begann er im Kindesalter im Südwestpfälzer Kinderchor und sang seitdem in verschiedenen Chören und Ensembles (u. a. Figure humaine Kammerchor, Hasslerchor, Aushilfe im Hauschor des Pfalztheaters, Spectrum Kammerchor, Philharmonischer Chor Kiel, Collegium Vocale Blieskastel). Im Rahmen der Barock Vokal Akademie arbeitete er mit Manfredo Kraemer und Masaaki
Suzuki, weitere Meisterkurse besuchte er bei Prof. Stephan Kohlenberg, Anne Lünenbürger, Marie-Paule Hallard, Arila Siegert, Hilko Dumno und Marcello Amaral. Zurzeit ist er neben seiner Lehrtätigkeit an der Schule als freier Lied- und Konzertsänger tätig.
Niklas Jahn (Orgel)
Der aus Fulda stammende Organist und Dirigent studierte Kirchenmusik, Orgelimprovisation und Chorleitung an den Hochschulen für Musik in Mainz und Freiburg.
Er ist vielfacher Preisträger international renommierter Orgelwettbewerbe, wie beim 32. St. Albans International Organ Competition in der Kategorie Orgelimprovisation (1. Preis), beim 9.International Organ Competition Musashino-Tokyo (1. Preis), beim 53. Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem, beim 13. Internationalen Orgelwettbewerb in Korschenbroich (1. Preis), u. Ä. . Der 26- Jährige erweist sich neben einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland durch Assistenzen am Freiburger Münster und am Hohen Dom zu Fulda als kundiger liturgischer Organist.
Niklas Jahn leitete den Kammerchor Amici Canendi von 2018-2021, und wir sind stolz, dass wir ihn als Organisten für dieses Konzert gewinnen konnten.
Eintritt und Spenden:
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, da wir jedem ermöglichen möchten, das Konzert zu besuchen. Wir freuen uns jedoch über Spenden am Ausgang, die dazu beitragen, die Kosten für dieses Konzert und die Arbeit des Kammerchors Amici Canendi zu unterstützen.