Fastnachtssonntag 2022

Friedensgebet und "Pfarrfastnacht to go"

So. 27. Feb. 2022
18 Bilder

Der Gottesdienst am Fastnachtssonntag war voller Gegensätze, ein Spagat der besonderen Art.

Zu Beginn wurde eine Friedenskerze entzündet. Wir haben für die Menschen gebetet, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden.

Pfarrer Lucaci legte dar, was fast jeder schon selbst erfahren musste:
LIEBE  und  HASS,
FREUDE  und  LEID,
LEBEN  und  TOD, 
FRIEDEN  und  KRIEG  ...  liegen oft dicht beieinander.

Nach dem Schlussgebet trat das Pfarrfastnachtsteam in den Altarraum. Vincenzo Caterina trug eine Rede vor, in der er auch die Geschehnisse in der Ukraine aufgegriffen hatte.

Zum Auszug ertönte an der Orgel der "Narhalla-Marsch"...
Und danach "Wind of Change" von den Scorpions, in dem das Ende des Kalten Krieges thematisiert wird.

Draußen, vor der Kirche gab es dann Fastnachtstüten zum mitnehmen:  "Pfarrfastnacht to go".

Herzlichen Dank an Vincenzo und sein Team für die "Portion Freude" in der schwierigen Zeit!