Aus Kaplan wird Pfarrer

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!

Pfarrer Eichler (c) Eichler
Pfarrer Eichler
Datum:
Mo. 23. Sept. 2024
Von:
rk

Mit Wirkung vom 1. August 2024 wurde Kaplan Maximilian Eichler nach bestandenem Pfarrexamen durch die Bevollmächtigte des Generalvikars, Frau Stephanie Rieth, zum Pfarrvikar im Pastoralraum „Nördliches Ried“ ernannt. Damit wurde ihm zugleich der Pfarrertitel verliehen. Dies ist eine große Freude für den gesamten Pastoralraum.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit und der allseitig hohen Wertschätzung für Maximilian Eichler hat Pfarrer Wunderle beim Personaldezernat einen weiteren Verbleib von Pfarrer Eichler im Pastoralraum beantragt. Auch Pfarrer Eichler selbst äußerte den Wunsch, weiterhin im Pastoralraum „Nördliches Ried“ bleiben zu dürfen, weil er mit den Gemeinden und mit den Menschen sehr verbunden ist und sich zudem im Pastoralraum wohlfühlt. Das Ordinariat hat dieser Bitte zugestimmt.

Pfarrer Eichler kann daher bis Anfang 2028 als Pfarrvikar im Pastoralraum tätig sein. Dies ist für Pfarrer Wunderle selbst, für das Pfarrteam und für die Gemeinden eine segensreiche Fügung. Den Verantwortlichen im Bistum sei für die Bereitschaft, dem Wunsch sowohl von Pfarrer Wunderle als von Pfarrer Eichler zu entsprechen, herzlich gedankt.

Herzlichen Glückwunsch, Pfarrer Maximilian Eichler!

Zur Erläuterung

Ein Pfarrvikar ist ein mitarbeitender Pfarrer, welcher im Blick auf den priesterlichen Dienst in der Seelsorge die gleichen Aufgaben wie der leitende Pfarrer wahrnimmt. Allerdings ist der Pfarrvikar im Unterschied zum leitenden Pfarrer nicht mit Verwaltungs- und Führungsaufgaben betraut.