Bericht aus Kolumbien

Victoria Bauer (c) Victoria Bauer
Victoria Bauer
Datum:
Mi. 7. Feb. 2024
Von:
rk

Victoria Bauer, die seit November 2023 in Kolumbien ihren Freiwilligendienst absolviert, berichtet über ihre Eindrücke und Erfahrungen in Südamerika.

Bericht von Victoria Bauer, Februar 2024

"Nun sind bereits 4 Monate vergangen, seitdem ich im Oktober in unserer Gemeinde Spenden für meinen Freiwilligendienst gesammelt habe. Für die zahlreichen und großzügigen Spenden möchte ich mich recht herzlich bedanken und Ihnen gerne von meinen ersten Eindrücken berichten.
Nach einem zweiwöchigen Sprachkurs in Costa Rica machte ich mich Anfang Dezember endlich auf den Weg in die kolumbianische Küstenstadt Cartagena. Meine Chefin, zugleich meine Gastmutter, holte mich mit einer charmanten kolumbianischen Verspätung am Flughafen ab. " (...)

Hier finden Sie den vollständigen Bericht:

Bericht von Victoria Bauer

Vorstellung von Victoria, Oktober 2023

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Victoria Bauer. Ich bin 22 Jahre alt und war bis in meine Jugend als Ministrantin in der Pfarrei engagiert. Ab November werde ich in Kolumbien einen Freiwilligendienst im Rahmen des weltwärts-Programms absolvieren. Dort werde ich die gemeinnützige Organisation ‚Fundación por la Educación Multidimensional (FEM)‘ unterstützen. Die Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, die Ungleichheit zu verringern und arbeitet dazu mit ethnischen Gemeinschaften in der Region Bolívar im Norden des Landes zusammen. Ihre Projektarbeit umfasst dabei technische Trainings der Gemeinden, Unterstützung bei der Sicherung von Landrechten sowie eine nachhaltige Stadtplanung. Meine Aufgabe wird es sein, das Team im Projektmanagement zu unterstützen, d. h. zur Entwicklung neuer Projekte beizutragen, die Durchführung laufender Projekte zu überwachen sowie neue Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen.

Das weltwärts-Programm ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, dessen Kosten zu 75% von der Bundesregierung getragen werden. Damit das Programm weiterhin bestehen kann, wird von den Freiwilligen erwartet die restlichen 25% der Kosten für Flug, Unterkunft und Verpflegung durch Spenden zu finanzieren. Diese Kollekte soll einen Beitrag dazu leisten. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Spende.

Liebe Grüße

Victoria Bauer

Fundación por la Educación Multidimensional (FEM)