Aktionen, Angebote, Termine...
Die österliche Bußzeit ist für uns die Zeit der Vorbereitung auf das zentrale Fest des christlichen Glaubens: Ostern, die Feier der Auferstehung Christi.
Eine Reihe von Angeboten, ob besondere Gottesdienste, Fastenkalender, Beichtangebote und einiges Mehr, will uns dabei unterstützen.
Am Karfreitag bitten wir alle zur Liturgiefeier um 15.00 Uhr eine Blume mitzubringen, die wir zum Osterschmuck der Kirche verwenden werden. Vielen Dank!
Kleine Kerzchen in schwer entflammbaren Plastikbechern werden für die Osternachtsfeier am 16.04.2022 um 21.00 Uhr vor dem Gottesdienst zum Preis von 1,- € angeboten.
Montags um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche betrachten wir den Leidensweg Jesu.
Herzliche Einladung, mitzubeten!
Zur Vorbereitung auf Ostern bieten wir folgende außerordentlichen Beichtzeiten an:
> Palmsamstag, 09.04.2022, 17:00 Uhr in der Pfarrkirche bei Pfr. Lucaci
> Palmsonntag, 10.04.2022, 16:00-18:00 Uhr
in der Pfarrkirche in deutscher und polnischer Sprache bei fremdem Beichtvater (P. Manfred Gruber OFM, Bensheim)
> Mittwoch, 13.04.2022, nach der Abendmesse um 18:45 Uhr
in Leeheim/St. Alban bei Pfr. Lucaci
> Karfreitag, 15.04.2022, nach der Liturgie-Feier um 17:00 Uhr bei Pfr. Lucaci
Den Bußgottesdienst feiern wir am Sonntag, 03.04.2022 um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche.
Die Ministranten verkaufen am 5. Fastensonntag und am Palmsonntag nach allen Gottesdiensten selbst gebastelte Osterkerzen zugunsten der Ministrantenarbeit.
Wer die Krankenkommunion um Ostern zu Hause empfangen möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro (Tel.: 2564).
An vier von fünf Fastensonntagen findet in diesem Jahr auch ein Kinderkirchengottesdienst statt. Wie gewohnt werden die Lesung oder das Evangelium des Sonntages im Mittelpunkt dieser Gottesdienste stehen.
In diesem Jahr soll ein Element, das aus dem Adventszyklus bekannt ist, die Gottesdienste begleiten. Eine Osterkerze wird von den Teilnehmerinnen in den Gottesdiensten fortlaufend gestaltet und am 5. Fastensonntag mit nach Hause genommen.
Die Elemente bauen aufeinander auf und können aber auch nachträglich auf die Kerze gestaltet werden.
Seit dem Aschermittwoch hängt im Altarraum unserer Kirche das Hungertuch der Aktion Misereor. Viele von Ihnen kennen es bereits vom letzten Jahr, denn ein neues Hungertuch wird alle zwei Jahre entworfen.
Das aktuelle Hungertuch ist das Werk der chilenischen Künstlerin Lilian Moreno Sánchez.
Basis des Bildes ist ein Röntgenbild, das den gebrochenen Fuß eines Menschen zeigt, der in Santiago de Chile bei Demonstrationen gegen soziale Ungleichheit durch die Staatsgewalt verletzt worden ist.
Das Bild ist auf drei Keilrahmen, bespannt mit Bettwäsche, angelegt. Der Stoff stammt aus einem Krankenhaus und aus dem Kloster Beuerberg nahe München. Zeichen der Heilung sind eingearbeitet: goldene Nähte und Blumen als Zeichen der Solidarität und Liebe. Leinöl im Stoff verweist auf die Frau, die Jesu Füße salbt (Lk 7,37f) und auf die Fußwaschung (Joh 13,14ff ).
Nähere Informationen finden Sie in der "Hungertuch-Lesehilfe".
Am Ausgang der Kirchen können Sie den Misereor-Fastenkalender zum Preis von 3,-- € erwerben.
Heute beginnen
Fastenzeit ist die Zeit,
in der ich mich neu auf das konzentriere,
was wirklich wichtig ist,
Fastenzeit ist die Zeit,
in der ich bewusst auf mein Leben schaue,
auf meine Stärken
und meine Schwächen.
Wo kann ich anfangen,
etwas neu zu machen,
das Schwache in mir stärken
und das Starke noch stärker machen?
Ich will heute
ganz bewusst damit beginnen,
etwas ganz Bestimmtes anzupacken.
Ich will heute damit beginnen,
nicht morgen,
übermorgen oder sonstwann.
Heute mache ich einen Anfang,
einen neuen Schritt
auf dem Weg mit meinem Gott,
um so zu leben, wie es ihm gefällt
und wie es gut ist für mich selbst.
(Verfasser unbekannt)
Zum Amt mit Austeilung des Aschenkreuzes laden wir am 2. März um 19:00 Uhr in die Pfarrkirche ein.
Auch in diesem Jahr kann kein Schülergottesdienst zum Aschermittwoch am Vormittag angeboten werden.
Wir laden Kinder und Familien deshalb um 15.30 Uhr ein, einen Gottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes, mitzufeiern.
Hierfür ist eine Anmeldung im Pfarrbüro, St. Bonifatius nötig.
Wie in den vergangenen Jahren sollen unsere Kirchen in der Fastenzeit wieder sehr einfach geschmückt sein. Während der Fastenzeit sollen außer an hohen Feiertagen keine Blumen in den Kirchen stehen.
Deshalb unsere Bitte: Bringen Sie in diesen Tagen keine Blumen oder Blumenstöcke in die Kirche. Wenn jemand aber aus persönlichen Gründen etwas geben will, soll er besser eine Geldspende machen, die dann zu den Feiertagen oder zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Sinn verwendet wird.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür.
Vielen Dank!
Aus der Pressemitteilung der Missio:
"Der neue Termin für die Woche der Goldhandys 2022 steht fest: Vom 25. bis zum 31. Mai ruft missio zum Handyspenden auf. An über 700 Annahmestellen deutschlandweit können Sie Ihre alten Handys abgeben.
Die Aktionswoche wird an den Deutschen Katholikentag in Stuttgart angelehnt, wo auch missio vertreten sein wird. Das Leitwort des Katholikentages lautet: "leben teilen". Auch für die Aktion Schutzengel besitzt das Teilen als Grundhaltung christlicher Weltverantwortung eine große Bedeutung. Mit dem neuen Schwerpunkt der Aktion Schutzengel „Eine Welt. Keine Sklaverei." möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen für eine gerechtere Welt einsetzen. Machen Sie mit und spenden Sie Ihr altes Handy zugunsten von Menschen, die weltweit unter Bedingungen moderner Sklaverei leiden."
Auch unsere Pfarrei St. Bonifatius mit St. Alban will diese Aktion von Missio unterstützen.
Wir beginnen jedoch schon in der Fastenzeit 2022. Ab Aschermittwoch, den 02.03.2022 können die Handys in der Kirche St. Bonifatius, Goddelau in die dafür vorgesehene Aktionsbox eingeworfen werden.