Eine Visitation in der katholischen Kirche ist der offizielle Besuch eines Bischofs oder eines beauftragten Vertreters in einer Pfarrei oder kirchlichen Einrichtung. Sie dient nicht nur der Kontrolle, sondern vor allem der Stärkung, Ermutigung und Begleitung der Gemeinde.
Zu den festen Bestandteilen einer Visitation gehören neben der Sichtung der Dokumente und Kirchenbücher ein festlicher Gottesdienst mit dem Bischof sowie die Begegnung mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralraum „Nördliches Ried“,
sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der Verzögerung der Ernennung des neuen Weihbischofs hat das Ordinariat nun entschieden, unseren Pastoralraum doch schon im zweiten Halbjahr 2025 zu visitieren. Die Visitation ist ein regelmäßig wiederkehrender Standardvorgang und umfasst die Prüfung der Buchführungen, Gespräche mit Hauptamtlichen, Besuche an einzelnen Kirchorten (z.B. in der KiTa) und von Gruppen.
Diesmal wird uns Herr Generalvikar Dr. Sebastian Lang visitieren.
Darüber hinaus ist es dem Visitator immer wichtig, auch Begegnungen mit den Menschen vor Ort zu suchen, um sich einen persönlichen Eindruck über die Lage im Pastoralraum zu verschaffen. Vorgesehen ist dies in folgender Weise: Es wird eine allgemeine Begegnung nach einem Gottesdienst stattfinden und ein Abend mit den Mitgliedern der KVR und der Pastoralraumkonferenz.
Um die Ressourcen und das Zeitkontingent vor Ort im Blick zu halten, wurden die folgenden Termine festgelegt:
Mit besten Grüßen
Ihr
Clemens Wunderle, Pfarrer