Neuer Pfarrbrief

Brief Sept-Nov (c) Pastoralraum NO

,

aktuelles_tafel_2000_X_1200 (c) HE

in Pfarrgruppe/Lebendige Gemeinde unter
Aktionen
Advent & Weihnachten

in Gruppen unter
Ökumene

Türen auf mit der Maus

02_DieMaus Tueren auf mit der Maus SpielZeit Keyvisual Hoch (c) WDR
Auf Initiative von Gemeindereferentin Hanna Erdmann fand am 3. Oktober eine Veranstaltung, die vom WDR initiiert ist, in unserer Kirche St. Martin in Ober-Olm statt. Die bekannte Maus öffnete in diesem Jahr 850 Türen und eine davon war die Tür unserer Kirche St. Martin.
Neben Plakaten und Ausmalbildern wurden verschiedene Stationen eingerichtet und so konnten die Kinder die Kirche erkunden.
Dabei wurden Quizfragen gestellt und die Lösungen durch engagierte Messdienerinnen und Messdiener abgeglichen. Fragen wie: „Welche Figur steht auf dem Taufstein?“ „Welche Heiligen sind in unserer Kirche platziert?“ „Was kann uns der Josefsaltar zum Leben von Jesus sagen?“ Die Kinder waren froh gelaunt und interessiert unterwegs.
Ein Puzzle vom heiligen Martin wurde im Chorraum zusammen gesetzt. Und mit einem kleinen Film mit der Maus wurde die Funktion einer Orgel erklärt. Für alle gab es Kaffee, Tee oder Milch und Muffins, die von Gemeindemitgliedern gereicht wurden. Und natürlich durften Gummibärchen nicht fehlen. Auch die Empore wurde besucht und die Orgel erklang gegen Ende der Veranstaltung. „Es hat Spaß gemacht in der Kirche zu rennen und Sachen zu entdecken, die sonst nicht zu sehen sind.“ Als nach Aufforderung der Kinder die Abdeckung am Taufstein weg genommen wurde, konnten die Kinder sehen, dass das Taufwasser immer frisch für jede Taufe bereit gestellt wird. Mit Schirmmütze mit dem Konterfei der Maus gingen die Kinder glücklich nach Hause.

Text: Doris Leininger-Rill

Impressionen