Einige Gemeinden, u. a. St. Quintin in Mainz haben schon ein solches, eigens für die Kirche gestaltetes Hungertuch. Durch die Misereor-Hungertücher ist dieser Brauch auch in unseren Gemeinden nicht unbekannt.
Das Ober-Olmer Hungertuch weist die Sieben Werke der Barmherzigkeit auf, die an den Fastensonntagen in der Predigt jeweils mit den zughörigen Bildern betrachtet werden. Eine weitere Betrachtung findet jeweils mittwochs abends in der Fastenzeit um 20.00 Uhr statt. Hier werden die einzelnen Gruppen ihre Bilder und Gedanken vorstellen. Zur Predigt, den Betrachtungen wie auch zur persönlichen Beschäftigung gibt es ab Aschermittwoch farbige Bildtafeln des Hungertuches, die auch mitgenommen werden können. Außerdem werden diese Bildtafeln in den diesjährigen Osterpfarrbrief eingelegt.
Wir bedanken uns beim PGR Ober-Olm, den Schwestern, den Jugendlichen, den Taufkatecheten, den Senioren und den „freien" Mitarbeitern aus unserer Pfarrgruppe für die Herstellung dieses großartigen Werkes. Besonders danken wir Herrn Rainer Niebergall für die Gesamtorganisation der Gestaltung und Frau Habel für die Näharbeiten.