Der Fastnachtsgottesdienst am Sonntag, den 23. Februar lockte viele Besucher in die Kirchen St. Martin in Ober-Olm/Essenheim und St. Andreas in Klein-Winternheim.
Pfarrer Leja gestaltete einen weltoffenen und fröhlichen, interaktiven Gottesdienst. Die Predigt, mit kritischem Blick auf Kirche und Gemeinde, wurde mit Orgeltusch und Applaus von allen begeistert gewürdigt (die Predigt steht zum Nachlesen weiter unten auf der Seite bereit). So wurde der Reim nicht selten von der Gemeinde beendet. Gelle, man ahnte schon was kommt!
Der Refrain, in den dann alle mit einstimmen konnten , lautete : Mit dieser Brille – du kannst mir glauben, sieht man die Welt mit andern Augen.
Die Gemeinde , aber auch die Ministranten/Ministrantinnen boten mit ihren coolen Verkleidungen ein buntes Bild von Vielfalt und Fröhlichkeit. ... “Ohne Verkleidung kostet es Eintritt“, so lautete schon eine Woche vorher die Einladung und Ankündigung!
Lobgesang so hieß es, ist genau wie Beten und so wurden in dem unkonventionellen Gottesdienst auch umgedichtete Fastnachtslieder, wie: „Wir sind Christen. Wir sind Christen“ (Original: „Wir sind Meenzer...“ ) und „ Im Schatten des Doms“ aus voller Kehle mitgesungen. Unsere Organisten Timo Lumb bzw. Frau Krämer zogen alle Register und begleitete zusammen mit der Schola unter der Leitung von Anne Arend, auch die modernen Klänge auf wirklich mitreißende Art.
Wir freuen uns schon heute auf den Fastnachtsgottesdienst im nächsten Jahr.
Gerne auch öfter.
Helau–luja
Kathrin Fiederling