Osterkrippe - Einzug in Jerusalem (c) Kindergarten St. Franziskus

Osterkrippe - Bilder und Texte aus der KiTa St. Franziskus

Osterkrippe - Einzug in Jerusalem
Datum:
Mi. 8. Apr. 2020
Von:
Jochen Alkemper

Einzug in Jerusalem - Das letzte Abendmahl - Jesus wird gefangen genommen - Jesus wird gekreuzigt - Jesus ist auferstanden

1. Einzug in Jerusalem

Osterkrippe - Einzug in Jerusalem (c) Kindergarten St. Franziskus
Osterkrippe - Einzug in Jerusalem

Bibelstelle: Matthäus 21,1-11

In der Bibel steht...
dass Jesus ein großer König ist. Jesus ist König über die ganze Welt. Denn Jesus hat alles gemacht. Aber das haben viele Menschen nicht verstanden. Sie dachten, Jesus ist ein Arzt, oder Jesus ist ein großer Prediger. Aber sie merkten nicht, dass Jesus ein König ist.

Doch einmal geschah etwas ganz Besonderes. Jesus war mit seinen Freunden auf dem Weg nach Jerusalem. Da sagte er zu seinen Freunden: "Geht bitte in das Dorf dort. Dort findet ihr einen Esel, den holt mir bitte. Ich brauche ihn." Seine Freunde gingen los. Wenn Jesus etwas sagte, dann taten sie es sofort. Im Dorf fanden sie den Esel. Sie brachten ihn zu Jesus. Dann legten sie einen Mantel auf den Esel, als Sattel. Jesus setzte sich auf den Esel und dann ritt er nach Jerusalem. Wie ein König. Als die Leute in Jerusalem hörten, dass Jesus kommt, nahmen sie Palmzweige.

Die Leute jubelten Jesus mit den Zweigen zu. Sie riefen „Hosianna! Gelobt sei Jesus!" Alle freuten sich. Es war etwas ganz Besonderes.

Dann legten sie die Zweige auf den Boden, so dass Jesus wie über einen Teppich darüber reiten konnte. Jesus ist ein König. Er ritt nach Jerusalem.

Aber nicht alle Menschen wollten ihn als König haben. "Warum macht ihr hier so ein Theater", schimpften manche. "Seid endlich still, wer ist denn dieser Jesus überhaupt." Sie glaubten nicht an Jesus. Aber Jesus ist trotzdem der allergrößte König.

2. Das letzte Abendmahl

Osterkrippe - Das letzte Abendmahl (c) Kindergarten St. Franziskus
Osterkrippe - Das letzte Abendmahl

Jesus feiert mit seinen Freunden das Passa-Fest und alle sitzen an seinem Tisch und essen. Auf einmal sagt Jesus: „Einer von euch wird mich verraten!“ Seine Freunde erschrecken und einer nach dem anderen fragt: „Du meinst doch nicht mich?“

Jesus aber sagt: „Einer von Euch wird es tun, ehe der Hahn dreimal gekräht hat.“

Jesus nimmt das Brot. Er dankt Gott dafür, bricht es in Stücke und gibt jedem etwas davon. Dazu sagt er:

„Nehmt und esst! Das Brot bin ich. Ich gebe mich für euch alle!“

Dann nimmt Jesus einen Becher mit Wein. Er dankt Gott dafür. Er gibt ihn seinen Freunden und sagt:

„Trinkt alle daraus! Der Wein ist mein Leben. Ich verschenke mein Leben für euch alle. So zeigt Gott euch seine Liebe.“

Zum Schluss singen alle gemeinsam ein Danklied!

(aus der Kinderbibel der Frankfurter Bibel Gesellschaft)

3. Jesus wird gefangen genommen

Osterkrippe - Jesus wird gefangen genommen (c) Kindergarten St. Franziskus
Osterkrippe - Jesus wird gefangen genommen

Jesus geht mit seinen Freunden zum Ölberg. Sie kommen in einen Garten. Er heißt Getsemani. Jesus sagt: “ Wartet hier auf mich. Ich will allein sein und beten. Bleibt wach und betet auch!“

Jesus geht weiter in den Garten hinein. Er wirft sich auf die Erde. Er hat Angst und betet:

„Mein Vater! Dir ist alles möglich Erspare mir dieses Leiden! Aber es soll geschehen, was du willst, nicht was ich will.“

Jesus kommt zurück zu den Freunden. Sie sind eingeschlafen. Er weckt sie auf und sagt: „Wie könnt ihr denn jetzt schlafen? Es kommt eine schwere Zeit und ihr seid schwache Menschen. Darum bleibt wach und betet.“

Dann geht er noch einmal in den Garten hinein. Seine Freunde schlafen wieder ein und als Jesus zurückkommt, weckt er sie wieder auf und sagt: „Wacht auf! Jetzt ist es soweit. Da kommt er, der mich verrät.!“

Es ist Judas, einer seiner Freunde. Männer mit Schwertern und Knüppeln sind bei ihm. Judas geht zu Jesus. Er begrüßt ihn und gibt ihm einen Kuss.

Jetzt wissen die Männer: Das ist Jesus! Sie packen ihn und nehmen ihn gefangen.

Da bekommen seine Freunde Angst. Sie laufen alle weg und Jesus ist allein.

(aus der Kinderbibel der Frankfurter Bibel Gesellschaft)

4. Jesus wird gekreuzigt

Osterkrippe - Jesus wird gekreuzigt (c) Kindergarten St. Franziskus
Osterkrippe - Jesus wird gekreuzigt

Die Männer bringen Jesus zum obersten Priester. In seinem Haus sind alle wichtigen Männer aus dem Volk zusammengekommen. Sie wollen Jesus verurteilen. Der oberste Priester fragt:

„Bist du der König den Gott uns schickt? Bist du der Sohn Gottes?“

Jesus antwortet: “Ja. Ich bin es!“ Zornig ruft der Priester: „Habt ihr das gehört? Er macht sich selbst zum Sohn Gottes. Er beleidigt Gott. Er ist ein Lügner. Dafür muss er sterben!“

Sie bringen Jesus zum römischen Stadthalter. Er heißt Pilatus. Nur Pilatus darf jemand zum Tod verurteilen. Pilatus fragt Jesus: „Bist du der König der Juden?“ Jesus antwortet: Ja, du sagst es.“

Pilatus fragt das Volk: „Was soll ich mit diesem König der Juden machen? Soll ich ihn freilassen?“ Aber alle rufen: Ans Kreuz mit ihm, ans Kreuz mit ihm!“

Pilatus sagt: „Dann soll er gekreuzigt werden.“

Die Soldaten von Pilatus setzen Jesus eine Krone aus Dornen auf und verspotten ihn. Dann führen sie ihn aus der Stadt hinaus zum Hügel Golgota.

Jesus wird von den Soldaten gekreuzigt. Dann würfeln sie um seine Kleider. Die Leute beschimpfen ihn. Als Jesus stirbt wird es plötzlich am hellen Tag finster.

Da sagt einer der Soldaten: „Dieser Mensch war wirklich Gottes Sohn!“ Weiter weg stehen einige Frauen. Sie sind mit Jesus nach Jerusalem gekommen und haben alles mit angesehen.

Jesus wird vom Kreuz genommen und in ein Leinentuch gewickelt. Dann legen sie ihn in ein Grab in einem Felsen. Ein großer Stein wird vor das Grab gerollt. Die Frauen sehen zu und merkten sich wo das Grab war.

(aus der Kinderbibel der Frankfurter Bibel Gesellschaft)

5. Jesus ist auferstanden - Das Team und die Kinder der Kita St. Franziskus wünschen allen Gottes Segen in dieser besonderen Zeit und frohe Ostertage!

Osterkrippe - Jesus ist auferstanden (c) Kindergarten St. Franziskus
Osterkrippe - Jesus ist auferstanden

Zwei Tage später gehen die Frauen zum Grab. Das sehen sie: Der Stein ist weggerollt. Das Grab ist offen. Sie gehen hinein und erkennen sofort: Jesus ist nicht mehr da. Aber wo ist er? Plötzlich sind da zwei Engel und sie sagen zu den Frauen:

„Ihr sucht Jesus? Hier könnt ihr ihn nicht finden. Er ist nicht mehr tot. Er lebt! Gott hat ihn vom Tod auferweckt!“

Die Frauen laufen schnell zu den Freunden von Jesus und erzählen vom leeren Grab und den Engeln. Aber die  Freunde glaubten ihnen nicht. Petrus geht sofort zu dem Grab und findet nur das Leinentuch. Er fragt sich: „Kann das wahr sein, dass er lebt?“

Am gleichen Tag gehen zwei andere von Jesus freunden zum Dorf Emmaus. Sie sind traurig, weil sie denken Jesus ist tot.

Da kommt ihnen ein Wanderer entgegen. Es ist Jesus, doch seine Freunde erkennen ihn nicht. Jesus fragt: “Warum seid ihr so traurig?“ Da erzählen sie ihm was geschehen ist. Jesus sagt zu ihnen: “Gott hat es so gewollt, das alles so kommt. Warum glaubt ihr nicht?“

Sie kommen nach Emmaus. Die Jünger bitten den Wanderer: „Bleib bei uns! Es ist schon Abend! Gleich wird es dunkel.“ Jesus geht mit ihnen ins Haus. Bei Tisch nimmt Jesus das Brot, dankte Gott dafür und bricht es in Stücke. Er gibt ihnen davon. Da gehen ihnen die Augen aus. Sie sehen: Es ist Jesus!

Im gleichen Augenblick ist Jesus verschwunden. Seine beiden Freunde laufen zurück nach Jerusalem. Sie erzählen den anderen: „Jesus lebt, er ist wirklich auferstanden! Wir haben ihn mit eigenen Augen gesehen!“

(aus der Kinderbibel der Frankfurter Bibel Gesellschaft)