Glas (c) Pixabay.com - Lizenz

Rückblick – Aufarbeitung – Erneuerung

Glas
Datum:
Sa. 26. Feb. 2022
Von:
Jochen Alkemper

Gespräch am 26.02.2022 19:30 in Ober-Olm. Anmeldung erforderlich.

Die aufwühlenden Schlagzeilen in Bezug auf den Umgang der Kath. Kirche mit dem sexuellen Missbrauch machen uns betroffen. Sind wir in unserem Umfeld persönlich oder am Rande betroffen? Gibt es Missbrauchsfälle, die auch im Bistum Mainz stattgefunden haben? Ja!

Und so bekommt der bekannte Titel: „Im Schatten des Doms“ eine ganz neue abstoßende Facette, von der wir vielleicht gar nicht hören wollen. Aber jetzt ist aus Sicht von Andreas L., welcher in unserer Pfarrgemeinde lebt und wirkt, der richtige Zeitpunkt seine persönlichen Erlebnisse mit uns zu teilen. Wir wollen ihm die Möglichkeit bieten, über seinen  jahrelangen, schlimmen und leider auch unvergessenen Missbrauch durch kath.  Bodenpersonal zu sprechen.

Es ist aber auch an der Zeit, für eine lebendige Gemeinde, sich zu überlegen, wie unsere Vision von Kirche aussieht. Ist es eine Institution, der wir uns in unserem Lebenslauf  unterordnen oder gestalten wir die wichtigen Zukunftsthemen aktiv mit. Über alles, was uns in diesem Zusammenhang bewegt, wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen.

Der Pfarrgemeinderat lädt daher alle Interessierten am Samstag, 26. Februar um 19.30 Uhr ein in das DG der Alten Schule in Ober-Olm zu kommen. Selbstverständlich halten wir an diesem Abend die gültigen Corona-Hygiene- und Abstandsregeln ein. Eine Voranmeldung ist unter folgender E-Mail-Adresse: kathrin.fiederling(at)me.com erforderlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. In der Hoffnung auf konstruktive Gespräche freuen wir uns auf Ihr Kommen.

Kathrin Fiederling