Extra-Beilage in der Kirchenzeitung "Glaube und Leben"

Glauben mit vollem Klang: Pfarrei St. Martin Bingen im Porträt

Extra-Beilage in der Kirchenzeitung: Pfarreiporträt Bingen (c) Kirchenzeitung Glaube und Leben
Extra-Beilage in der Kirchenzeitung: Pfarreiporträt Bingen
Datum:
Di. 23. Aug. 2016
Von:
Kirchenzeitung "Glaube und Leben"
Hoch über dem Rhein, über der Burg Klopp, weht die Fahne von Bingen, auf der der heilige Martin abgebildet ist. Der bekannte Heilige ist auch der Namensgeber der Basilika und der Pfarrei St. Martin. Sie steht im Mittelpunkt dieses „Pfarrei im Porträt".

Bingen ist aber geprägt von drei wichtigen Heiligen: Das sind außer dem heiligen Martin die Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen und der heilige Rochus. Rochus ist ein so genannter „Pestheiliger" – weil seine Anrufung in den Notzeiten der Pest geholfen hat. Seit nun 350 Jahren pilgert die Region zur Binger Rochuskapelle auf dem gleichnamigen Berg – klar, dass Sie in diesem „Extra" ganz viel finden zu dieser „bedeutendsten Rochuswallfahrt Europas" (Seiten 4, 7 bis 9, 14).

Vielleicht lassen Sie sich anstecken und besuchen in der Pilgeroktav den Rochusberg? Man muss nicht dem Glauben an „Kraftorte" anhängen, um zu merken, dass es hier besonders ist: Die Weite, der Blick spielen dabei mit, aber eben auch die Niederlassungen zum Beispiel der Kreuzschwestern mit ihrem beliebten Hildegardforum, das Exerzitienhaus des Bistums Mainz (Seite 10) und eben die Rochuskapelle, die auch Johann Wolfgang Goethe schon besucht hat.

St. Martin Bingen ist eine Pfarrei mit langer Tradition. Dass sie sich darauf nicht ausruht, werden Sie bei der Lektüre merken. Ganz viel Musik ist hier drin (Seiten 3 und 11). Und neue Ideen zum Beispiel im Stift St. Martin, in dem alte Menschen leben, dabei aber nicht unter sich bleiben (Seiten 5 und 6). „Gemeinde im Profil", so heißt unser Fragebogen auf Seite 4, bei dem es darum geht, was andere von St. Martin Bingen lernen können. Sicher ein Thema auch bei anderen: das Zusammenwachsen in der Pfarrgruppe. Wissenswertes und Vergnügen soll das Extra „Pfarrei im Porträt" bieten.

Deshalb laden wir Sie auf einen sommerlichen Spaziergang ein – „Alles am Fluss" auf Seite 12 – und stellen Ihnen zum Schluss Rätselfragen, bei denen es zu beweisen gilt, dass Sie aufmerksam gelesen haben. Als Lohn gibt es schöne Preise. Und wir meinen: „Glaube und Leben" ist immer ein Gewinn.

Ihre Redaktion

Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de