Weniger Mitglieder, weniger Geld: Trotzdem bleibt der Bedarf für spirituelle Orte. In Steinbach baute der Architekt Roland Steffgen diese neue Kirche. Viele andere kirchliche Projekte stehen in seinen Referenzen (c) Architekturbüro Kissler und Effgen

Eher Dorfkirche als Kathedrale

Weniger Mitglieder, weniger Geld: Trotzdem bleibt der Bedarf für spirituelle Orte. In Steinbach baute der Architekt Roland Steffgen diese neue Kirche. Viele andere kirchliche Projekte stehen in seinen Referenzen
Datum:
Do. 19. Aug. 2021
Von:
Theresa Breinlich/ Kirchenzeitung

Der Architekt Roland Effgen plant spirituelle Räume. Mit Achtsamkeit für den besonderen Ort und für die Auftraggeber. Solche Räume seien „eine Ausnahme im Tagesgeschäft“ seiner Branche, sagt er dankbar. Die Situation der Kirchen und die Sehnsucht der Menschen sorgen derzeit für viele neue Projekte.

Auf das Wesentliche konzentriert bleiben

Für St. Bartholomäus in Köln-Ehrenfeld hat das Architekturbüro ein Kolumbarium, eine Urnengrabkirche, entworfen. Seit 2014 wird nun dort die Asche von Verstorbenen in Grabkammerwänden beigesetzt. In Siershahn im Westerwald ist ein ähnliches Projekt in Planung. Neue spirituelle Räume entstehen derzeit in überkonfessionellen Kapellen, die teils von Privatleuten oder Stiftungen finanziert werden. In Wiesbaden Sonnenberg befindet sich eine Feldkapelle, ein Projekt der Stiftung „Matthäus 7, 12“. In Zornheim in Rheinhessen soll im Herbst eine Weinbergskapelle eingeweiht werden, gestiftet vom Unternehmer Peter Eckes. In Mechernich befindet sich seit 2007 die Bruder-Klaus-Feldkapelle, erbaut von einer Stiftung. „Bei den Landschaftskapellen geht es auch darum, einen Ort zu markieren, ihm eine besondere Bedeutung zu verleihen“, meint der Architekt.Effgen orientiert sich bei seinen Konzepten eher an der Dorfkirche als an der Kathedrale als baulicher Machtdemonstration. „Dieser Raum ist eine Ausnahme im Tagesgeschäft, denn er zeichnet sich durch absolute Zweckfreiheit aus. Bei sakralen Bauten steht der ideelle Aspekt sehr weit im Vordergrund“, erklärt er. Die Herausforderung bestehe darin, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, die grundlegenden Gestaltungsmittel der Architektur, die Raumbildung, das Licht, die Konstruktion, Material und Farbe. Sicherheit, Technik und Akustik müssten berücksichtigt werden, dürften aber nicht in den Vordergrund treten. Die Akustik sollte so eingestellt sein, dass sich die Besucher wohlfühlen, wenn gesprochen wird, das heißt, die Raumgröße und die akustische Erfahrung stimmen überein.
Bei der Farbgebung plädiert Effgen für Zurückhaltung. Er verzichtet auf Kontraste und bevorzugt authentische Materialien. Diese Gestaltungselemente sollen die Menschen zur Ruhe kommen lassen. „Gerade in unseren Städten, deren urbanes Leben auf hohe Effizienz und Gewinnstreben ausgerichtet ist, wo das kulturelle Event oft über den Gehalt des Dargebotenen gestellt wird, stellen Orte der Ruhe, der inneren Einkehr, aber auch der Zuflucht und Kontemplation einen wichtigen Gegenpol dar“, sagt Effgen.

Der Trend: kompakt und energetisch günstig

Der Architekt Roland Effgen ist längst Experte für das Konzipieren spiritueller Räume. (c) Architekturbüro Kissler und Effgen
Der Architekt Roland Effgen ist längst Experte für das Konzipieren spiritueller Räume.

Sonnenstrahlen dringen durch das Dachfenster. Es ist still. Der Blick kann sich entspannen. Ein Stein-Altar, Kreuze, Tabernakel, Holz-Madonna mit Kind sind die einzigen Reize. Den Besucher umgibt eine weiße Wand. Ist sie ganz weiß? Oder leicht schattiert? Wie hat der Maler das gemacht? Vielleicht sind es Wolken wie im Himmel? Sehen die Lampen aus wie Vögel oder aufgeschlagene Bibeln? Letzteres. Sie orientieren sich am Patron der Kirche in Steinbach im Taunus, dem heiligen Bonifatius, der sich mit dem Buch vor Dolchstößen geschützt haben soll.
Der Architekt des 2013 gebauten Kirchenraums, Roland Effgen, erklärt seine Idee: „Der zweite Blick, das beiläufige Bemerken, ist ein Wesensmerkmal eines spirituellen Raums. Die künstlerischen Elemente, drängen sich nicht auf. Das setzt eine Interaktion in Gang zwischen dem Raum und dem Besucher. So entsteht eine gespannte Aufmerksamkeit. Sie ist offen für neue Erfahrungen, mit sich selbst oder im christlichen Sinne mit Gott, für religiöse Erfahrungen.“ Das Architekturbüro Kissler-Effgen hat den Bau mit integriertem Gemeindezentrum geplant. Die Vorgängerbauten aus den 1960-er Jahren waren zu groß geworden. So entschied sich die Gemeinde für ein kompaktes, energetisch günstiges Gebäude. Ein Teil des Grundstücks wurde verkauft, die alte Kirche abgerissen und auf dem Grund ein Seniorenwohnheim errichtet. Kreuze, Altar und Glasfenster wurden in das neue Konzept integriert. Das Architekturbüro aus Wiesbaden ist spezialisiert auf spirituelle Räume, seit es vom Bistum Limburg mehrere Aufträge erhalten hat und 2003 auch den Neubau der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn plante.
Es gibt einiges zu tun. Hinsichtlich der kirchlichen Immobilien ist ein Druck zur Veränderung da, wie die Gemeinde in Steinbach sie bereits durchlebt hat. In Eschborn wurde ähnlich verfahren. Die Kirche Christkönig wurde 2017 neu errichtet, auch um Energiekosten zu sparen. Das Projekt war Teil des Programms „Sparen und erneuern“ des Bistums Limburg.

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 22. August 2021. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de