Neu-Bamberg Fotospot (c) Bistum Mainz/A. Emmel

Sommer, Sonne, Segen

Neu-Bamberg Fotospot
Datum:
Di. 7. Juli 2020
Von:
am (MBN)

Bistum Mainz lädt dazu ein, besondere spirituelle Orte zu entdecken

Mainz. „Sommer, Sonne, Segen“ heißt die virtuelle Sommerreise, zu der die Medienabteilungen des Bistums Mainz einladen. Jeden Mittwoch während der hessischen und rheinland-pfälzischen Sommerferien wird ein besonderer spiritueller Ort auf dem Gebiet des Bistums Mainz vorgestellt – den Auftakt macht am 8. Juli die Kirche St. Dionysius in Neu-Bamberg. Weitere Stationen sind Michelstadt mit der Einhard-Basilika, der Rochusberg in Bingen, die Art-déco-Kirche St. Judas Thaddäus in Stockheim, die Ersheimer Kapelle in Hirschhorn am Neckar und die Antoniuskapelle in Messel.

 

Kräutergarten Hildegardforum (c) Bistum Mainz
Kräutergarten Hildegardforum

Zu jedem dieser Orte ist ein Video entstanden, das auf dem youtube-Kanal des Bistums Mainz zu sehen ist. Die Videos werden auch auf der Internetseite bistummainz.de/sommerreise eingebunden und mit zahlreichen weiteren Informationen rund um diesen Ort ergänzt: Ausflugs- und Wandermöglichkeiten sowie touristische und kulinarische Tipps. Beworben wird die Sommerreise auch auf den Social-Media-Kanälen des Bistums Mainz, bei Facebook und Instagram. Die Sommerreise versteht sich auch als Ideengeber für jeden, der aufgrund der Corona-Pandemie seinen Sommerurlaub zu Hause verbringt und nach besonderen Ausflugszielen sucht.

 

 

Social-Media-Aktion: Postings von Sommerreisen

Pfarrkirche Maria Immaculata Hirschhorn
Pfarrkirche Maria Immaculata Hirschhorn

Parallel zur virtuellen Sommerreise lädt die Social-Media-Redaktion des Bistums Mainz dazu ein, mit anderen Userinnen und Usern ihre Urlaubsberichte und -geschichten zu teilen. Erste Fotos und besondere Geschichten wurden bereits auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht. „Der Urlaub in diesem Sommer wird anders: mit Maskenpflicht, weiterhin Abstand halten und anderen Einschränkungen. Viele bleiben diesmal zuhause oder verbringen ihre Zeit nicht in der Ferne, sondern hier bei uns oder im benachbarten Ausland. Wir möchten euch in den kommenden Wochen den ein oder anderen coronakompatiblen Ausflugs- und Reisetipp für eure Ferien geben. Wo verbringt ihr denn in diesem Sommer euren Urlaub – und warum gerade dort? Wir freuen uns sehr auf eure Reisetipps! Eine Auswahl werden wir hier veröffentlichen. Schreibt uns in die Kommentare oder schickt uns einfach eine Nachricht“, heißt es auf der Facebook-Seite des Bistums Mainz.

 

Hinweis: bistummainz.de/sommerreise, http://www.youtube.com/bistummainz, www.facebook.com/bistummainz, www.instagram.com/bistummainz

 

 

 

Sommer, Sonne, Segen! (c) Bistum Mainz

Sommer, Sonne, Segen!

12. Juli 2020

Heilige Berge, wunderschöne Kapellen, Wege-Kreuze und spirituelle Kraftorte, um die Seele baumeln zu lassen - es gibt viele solcher spiritueller Orte im Bistum Mainz. Wir haben uns auf den Weg gemacht, einige dieser Orte in unserem Bistum zu entdecken. Begleiten Sie uns auf unserer Sommerreise "Sommer, Sonne, Segen!"