Das neue Bistumslogo hat das Ziel, die verschiedenen Ebenen und Verantwortungsbereiche im Bistum zu einen. Das wirkt identitätsstiftend und erhöht gleichzeitig die Reichweite. Wer das Logo sieht, soll sofort erkennen, dass es um die Katholische Kirche im Bistum Mainz geht.
Das Mainzer Rad-Kreuz ist eine Wort-Bild-Marke. Die Bild-Marke greift die Tradition des Mainzer Rads auf und verbindet sie mit einer aus der Rad-Form entstandenen besonderen Kreuz-Form, dem Symbol für uns Christen. Die Wort-Marke ist der Schriftzug „Katholisch Bistum Mainz“.
Das Mainzer Bistumslogo gibt es in 6 verschiedenen Farbversionen: Die Hauptform ist zweifarbig (Rot | Grau). Daneben gibt es das Logo für besondere Gestaltungszwecke einfarbig in weiß, schwarz, rot, grau und anthrazit.
Die Bild-Marke darf auch alleine verwendet werden (zum Beispiel bei Social Media).
Die im Logo verwendete Schriftart heißt Atkinson Hyperlegible. Diese Schrift wurde vom Braille Institut entwickelt, um einzelne Buchstaben und Zahlen möglichst klar voneinander abzugrenzen und dadurch eine sehr gute Lesbarkeit zu erreichen.
Das Mainzer Rad ist bei den Logos in Grau gehalten, der Fokus liegt auf dem Kreuz.
Die Wort-Marke ist der Schriftzug „Katholisch -Name von Pastoralraum/Pfarrei“, je nach Länge zwei- oder dreizeilig.
Farbanpassungen an Ihre Farben vor Ort sind möglich