Literaturhinweise

Eine Neupublikation der Hirtenworte Bischof Kettelers ist am 25. November 2011 in Mainz vorgestellt worden: Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler: Sämtliche Werke und Briefe. Band 6 -Hirtenbriefe 1850-1877. Herausgegeben von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz, bearbeitet von Norbert Jäger. Verlag von Hase und Koehler, Mainz 2011. 729 Seiten, 75,00 Euro. ISBN 978-3-7758-1410-2. (Link)

Blätter zum Land: Wilhelm Emmanuel von Ketteler - Bischof von Mainz, Seelsorge und Sozialreformer

gekürzter Text eines Vortrags von Weihbischof Dr. Werner Guballa, hrsg. von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. 

Heft 4/2011 Direktdownload der Publikation als pdf 

Ketteler Blätter zum Land

Hermann-Josef Große Kracht: Wilhelm Emmanuel von Ketteler: Ein Bischof in den sozialen Debatten seiner Zeit

234 Seiten, Topos Plus - Verlag; ISBN: 978-3836707916, 12,90€

Hermann-Josef Große Kracht  Wilhelm Emmanuel von Ketteler

Reinhard Kardinal Marx: Christ sein heißt politisch sein. Wilhelm Emmanuel von Ketteler für heute gelesen.

Ketteler hat das soziale Engagement der Kirche nicht „erfunden". Für ihn gehört es zum christlichen Glauben von Anfang an dazu. Seine Themen sind „immer noch von Bedeutung". Sagt Kardinal Marx. Und hat deshalb ein Buch über Ketteler, die Kirche und ihr politisches Tun geschrieben.

ausführlichere Besprechung in der Mainzer Kirchenzeitung "Glaube und Leben" Nr. 42 vom 16. Oktober 2011.

Hinweis: „Christ sein heißt politisch sein" von Kardinal Reinhard Marx,
Verlag Herder, Freiburg i.Br. 2011: 14,95 Euro.

Reinhard Kardinal Marx Christ sein heißt politisch sein (c) Buchcover: Herder-Verlag. Freiburg i.Br.

Mainzer Perspektiven, Nr. 1:

Christoph Stoll, Mächtig in Wort und Werk: Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler (mit einem Anhang ausgewählter Texte), 103 S. mit zahlreichen z.T. farbigen Abbildungen, Mainz 1997 

zu bestellen über den Infoladen des Bistums Mainz (Link)

Mainzer Perspektiven, Nr. 1

Karl Brehmer, Wilhelm Emmanuel von Ketteler (1811-1877) - Arbeiterbischof und Sozialethiker. Auf den Spuren einer zeitlosen Modernität. Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2009. 167 Seiten mit 51 Illustrationen. 16,90 Euro. ISBN 978-3-7954-2135-9.

 (...) eine ansprechende Darstellung des Lebens und Wirkens von Bischof von Ketteler. (...) Es ist ein spannendes Buch geworden, das zudem gut verständlich geschrieben ist. Anhand dieser Veröffentlichung kann man sich gut vorbereiten auf den zweihundertsten Geburtstag von Kettelers " 

(Kardinal Lehmann im Vorwort des Buches)

Karl Brehmer

Quellentexte auf anderen Internetplattformen:

"Die Arbeiterfrage und das Christentum" auf den Seiten der Uni Köln (externer Link)

"Leichenrede, gesprochen am Grabe der am 18. September gewaltsam Ermordeten und der im Kampfe gegen die Aufständischen Gefallenen" (externer Link)

 

Über Bischof Ketteler:

Karl Kardinal Lehmann: Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler - der Seelsorger und seine Hirtenbriefe. Vortrag im Rahmen der Bischof-von-Ketteler-Tagung zum 200. Geburtstag am 25./26. November 2011 im Erbacher Hof in Mainz. (Link)

Michael Kißener: Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler (1811-1877): Bischof der Moderne, aus: Mainzer (Erz-)Bischöfe in ihrer Zeit, hrsg. von Franz J. Felten. Stuttgart 2008 (Mainzer Vorträge 12). 169 Seiten, € 20,- (ISBN 978-3-515-08896-1). (externer Link: pdf-Download)

Weihbischof Werner Guballa: Bischof Ketteler - Herausforderung für die Kirche heute, Vortragsmanuskript. 

Generalvikar Prälat Dietmar Giebelmann: Die Predigten von Ketteler im Mainzer Dom, Vortragsmanuskript beim "Ketteler-Forum" 

Weitere Übersicht zur Bibliographie und Zitate von Kardinal Karl Lehmann