„Du hast ein Ohr für mich“

Band „Rückenwind“ begeistert bei den AKK-Kulturtagen

Rückenwind Konzert 10. September 2023 (c) Andreas Jakob
Rückenwind Konzert 10. September 2023
Datum:
Mo. 11. Sept. 2023
Von:
Bardo Frosch

Vor 27 Jahren gründete sich die Gruppe „Rückenwind“ als Chor und Band der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Bistum Mainz, die mit einem mitreißenden Konzert im Rahmen der AKK- Kulturtage in der Pfarrkirche St. Georg in Mainz- Kastel alle Musikfreunde des Neuen Geistlichen Liedes begeisterte.

Unter der musikalischen Leitung von Bardo Frosch erlebten über 250 Besucher in der sehr gut besetzten Pfarrkirche von Balladen, Gospels, mitreißenden aber auch meditativen Liedern all das, was die Verkündigung der christlichen Botschaft beinhaltet.  Mit dem Motto des Konzertes „Du hast ein Ohr für mich“ trafen sie Sängerinnen und Sänger den Puls der Zeit!

Moderator Bardo Frosch, der gut gelaunt und informativ durch das Konzert führte, freute sich mit der Gruppe besonders auch über den Besuch der Bevollmächtigten des Generalvikars und Teil der Bistumsleitung Stephanie Rieth. In seiner Begrüßung wünschte Pfarrer Jörg Swiatek, als Hausherr der Gemeinde, allen einen durch die Musik und Texte inspirierenden Nachmittag.

Musikalisch war das Konzert ein Erlebnis, eine chorische und musikalische Spitzenleistung und bot einen guten Einblick in die Vielfalt des modernen geistlichen Liedguts. Lieder aus der Feder von Bassist und Co-Leiter Jürgen Heckmann (Mit Gott unter allen Menschen) erklangen ebenso wie Songs der vergangenen Kirchentage sowie der Songwriterin Miriam Buthmann, deren tiefgründige Lieder (Wo die Sonne aufgeht) musikalisch und solistisch bei den Zuhörern besonderen Anklang fanden.  Die Ballade „Ein einziger Ton“ brachte die Vielfalt des Chores in Interpretation und Reinheit der Stimmen besonders zum Ausdruck und wurde mit starkem Applaus gewürdigt.  Eine besondere Note verlieh dem Konzert zum einen die Zusammensetzung der Instrumente, von virtuosem Flöten- und Geigenspiel bis hin zu den Improvisationen des Saxophons und der Mundharmonika. Wohltuend die verschiedenen Sangessolistinnen und Solisten! Langanhaltender Applaus, stehende Ovationen der Besucher und für alle Beteiligten einen Schokladennotenschlüssel am Ende des anderthalbstündigen Konzertes war der Lohn für einen musikalischen Nachmittag, der Kirche in einer begeisterten Art und Weise präsentierte, wie es in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist.  Eine tolle Geste der Pfarrgemeinde war der anschließende Umtrunk auf dem schattigen Kirchplatz, zu dem die Pfarrgemeinde alle Besucher eingeladen hatte! 

Zur Konzertankündigung