2023 | Doppel-Jubiläum

Doppel-Jubiläum an Pfingstmontag in St. Stephan (c) St. Stephan
Doppel-Jubiläum an Pfingstmontag in St. Stephan
Datum:
Mi. 31. Mai 2023
Von:
R. Hammes

Gleich einen doppelten Grund zum feiern gab es am Pfingstmontag in St. Stephan. Mit 10 Jahre Klais Orgel und 10 Jahre Frauenschola würdigten Pfarrei und Orgelbauverein die Kirchenmusik in St. Stephan.

Das "Doppel-Jubiläum" hat seinen Ursprung am Tag der Orgelweihe, am 1. März 2013. Zu diesem Anlass sind die Stimmen der Frauenschola mit dem Lied "A clare Benediction" von John Rutter erstmals gemeinsam erklungen. Das Grußwort von Karl Kardinal Lehmann, der die Orgel 2013 weihte, endete mit dem Schlussvers des Psalters "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn." Die Klais-Orgel und die Frauenschola haben diesen Wunsch bis heute in hervorragender Weise umgesetzt.

Dass der Termin des Jubiläums nicht Anfang März, sondern zu Pfingsten gefeiert wurde, ist Corona und den Energiesparmaßnahmen des Bistums geschuldet. Der Termin sollte möglichst ohne Auflagen und zu einer wärmeren Zeit stattfinden; das Pfingstwetter hat uns diesen Wunsch erfüllt.   

Das Festprogramm:

Mit der Heiligen Messe um 11 Uhr begann das Jubiläum. Pfarrvikar Johannes Zepezauer zelebrierte den Gottesdienst, musikalisch gestaltete ihn die Frauenschola und Hans-Gilbert Ottersbach an der Orgel.

Dem musikalischen Abendlob um 17 Uhr stand Pfarrer Thomas Winter vor. Musikalisch gestaltet wurde das Abendlob durch die Frauenschola St. Stephan und die Kantorinnen aus Großzimmern, die als Gäste gerne gekommen sind. Thomas Drescher begleitete am Keyboard und Ralph Hammes an der Orgel.

Der anschließende Empfang im Kreuzgang bot die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, was die zahlreichen Jubiläumsgäste gerne nutzten.

Vor dem anschließenden Festkonzert sprachen der Vorsitzende des Orgelbauvereins Gunther Hollmann sowie Christian Schmitz. Die Familie Schmitz hat von Beginn an das Orgelprojekt in St. Stephan maßgeblich finanziell unterstützt und Herr Christian Schmitz hat darüber hinaus den Orgelbauverein viele Jahre als Vorsitzender angeführt.

Das anschließende Orgelkonzert an der Klais-Orgel spielte Frau Anna Pikulska aus Mainz. Der vielfachen Preisträgerin und hervorragenden Organistin gelang es durch ihr Orgelspiel, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Das Konzert mündete in der V. Symphonie Op 42,1, dem berühmten Werk von Charles-Marie Widor, aus dem sie das Adagio und die Toccata spielte.

Den Dank für die Klais-Orgel und die Frauenschola fasste Pfarrer Thomas Winter in die Worte:  "Ich danke allen, die für die Klais-Orgel Sorge tragen, besonders dem Orgelbauverein und allen Spenderinnen und Spendern, die ihren Klang ermöglichen, sowie unseren Organisten in St. Stephan. Der Frauenschola sei ganz herzlich dafür gedankt, dass sie die Liturgien von Eucharistiefeiern bis hin zu Andachten und dem Evensong musikalisch mitgestaltet. Ich freue mich, dass wir als Gemeinde gemeinsam mit allen Orgelinteressierten und Gästen in diesem Jahr dankbar auf 10 Jahre Orgel und Frauenschola zurückblicken dürfen."

Schließen möchte ich mit dem Lied der Schola "A clare benediction", ins Deutsche übersetzt: "Möge Gott dir seine Barmherzigkeit schenken, möge das Licht seiner Gegenwart dich führen. Möge er dich beschützen und dir helfen. Möge sein Geist dich immer begleiten. Wenn du schläfst, mögen Engel über dich wachen, und wenn du wach bist, möge er dich mit seiner Gnade erfüllen. Mögest du ihn alle Tage lieben und ihm dienen. Dann wirst du ihn im Himmel von Angesicht zu Angesicht sehen".

Flyer zum Jubiläum