40 Jahre Organist in St. Stephan

40 Jahre Organist (c) Ottersbach
40 Jahre Organist
Datum:
Do. 6. Mai 2021
Von:
Pfarrbüro

Am 01. April 2021 durfte Herr Ottersbach sein 40-jähriges Jubiläum als nebenamtlicher Organist der Pfarrgemeinde St. Stephan begehen.

Aus diesem Anlass überreichte Herr Pfr. Zepezauer ihm im Gottesdienst am 2. Mai ein kleines Präsent und eine Urkunde unseres Bischofs Peter Kohlgraf.

Herr Ottersbach spielte zu Beginn seiner Organistentätigkeit auf einer kleinen, provisiorischen Orgel, die nach dem Wiederaufbau der Kirche angeschafft wurde, aber auf Dauer für unsere große Kirche  keine Lösung war.
32 Jahre begeleitete er auf diesem Instrument die Gottesdienste, Konzerte mit dem Kirchenchor und dem Bläserkreis, was eine große Herausforderung war.
Als 2013 die neue Klais Orgel fertiggestellt war, ergaben sich neue kirchenmusikalische Möglichkeiten in den Gottesdiensten, Orgelkonzerten, Orgelmessen, Intermezzi.Schnell wurde dadurch St. Stephan auch musikalisch weit über die Grenzen des Bistums bekannt.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Herr Ottersbach für seine Ehrung, aber auch für die gute Zusammenarbeit mit den weiteren Organisten in St. Stephan, Ralph Hammes, Dr. Witting und Thomas Drescher.

Mit dem furiosen Orgelstück: Marche triomphale „Nun danket alle Gott“ von Sigried Karg-Elert endete der Gottesdienst.