Ein magischer Ort

Im Gästebuch des Kreuzgangs geblättert

Gästebuch (c) S. Kirsch
Gästebuch
Datum:
Mi. 3. Juli 2024
Von:
S. Kirsch
Fast etwas versteckt liegt sie im Kreuzgang hinten, die Pankratius-Kapelle, benannt nach einem frühen Märtyrer der Kirche. So wie er schätzten auch andere in den Gewölbeschlussteinen festgehaltene Christen der jungen Kirche ihren Glauben höher als ihr Leben: Stephanus, Laurentius, Bonifatius.
Während der quadratische Kapellen-Raum nach den schweren Schäden des Krieges eine Flachdecke erhielt, bewahrte die östlich anschließende Apsis ihre spätgotische Einwölbung mit dem großen Schlussstein, dessen Inschrift den Auftrag des Kirchengründers Willigis aufgreift, für den Frieden in der ganzen Welt (allenthalben) zu beten:
„✝︎ Der ♦︎ Friede ♦︎ godes ♦︎ sy ♦︎hie ♦︎ alzit ♦︎ und ♦︎ allent ♦︎ halben ♦︎ Amen“
 
Der Friede ist auch Anliegen vieler Einträge im Gästebuch, das auf einem kleinen Tisch den
Besucher einlädt, seine Gedanken an diesem stillen Ort zu ordnen und zu formulieren und mit vielen anderen Einträgen zu einem Großen Gebet zu vereinen. Denn die Bitte um Frieden ist eines der großen Themen der Äußerungen neben ganz persönlichen — oft mit Psalmenworten verstärkten — Gedanken.
Es sind unzählige Sprachen und Schriftzeichen-Systeme, die der Leser in diesem Gästebuch studieren und manchmal nicht entziffern kann und die einen Eindruck von der Vielfalt der Besucher der Kirche vermitteln. Hier nur einige der Herkunftsorte der Schreiber: South Korea, Eritrea, Kalifornien, Texas, Mexiko, Boston, Kolumbien, San Francisco, Tübingen, Tirol, Teneriffa, Canada, Slowenien, Italien, Niederlande, Berlin, Alabama, Japan.
Den meisten Einträgen ist zu entnehmen, wie dankbar die Gäste sind, auf diese Kirche — oft aus Zufall — gestoßen zu sein.

Hier einige Eindrücke:
Brillant, beautiful, unforgettable.
Mitten in Mainz: unvergleichlich.
Habe einen Himmelsort gefunden.
Es tut gut, hier zu sein, es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.
Die Kirche ist wunderschön; ein Stück Ewigkeit im Wandel der Zeit. Auf dass sie lange für die Nachwelt erhalten bleibt. Kapellen und Kirchen, die offen sind, tun gut. Sie schenken Stille, die oft mehr bewirken als Worte. Danke für diesen Raum.
Germany is wonderful.
Mehr als beeindruckend. Ein Kraftort, der nicht umsonst sich so lange hält. Großes Dankeschön an jede Person, die dazu beigetragen hat und immer noch tut, dass wir diesen magischen Ort genießen dürfen. Auf dass er nie aufhört, Ruhe und Kraft zu spenden.
What a beautiful church. A privilege to visit.
Magnifique….. Magique ….. Merci.
Lieber Gott, mach dass es dich gibt.

Auch Kinder äußern sich:
An alle: Ich wünsche euch allen viel Gesundheit. Wir hoffen auch, dass Gott euch alle Wünsche erfüllt, die ihr wollt. Ich bin Moslem!!!
Lieber Gott, ich hoffe, dem Waschbären im Himmel bei dir, geht es gut.
Hier Jugendliche:
Lieber Gott, danke dass Du Menschen aus verschiedenen Nationen vereinst.
Marya (Belarus)
Chris (Deutschland)
Anne (Ukraine)
Maryna (Ukraine Charkiw)
Ivan (Ukraine Lisitschansk)
Cristian (Colombia)
Schlussstein (c) S. Kirsch
Schlussstein