Nach der Restaurierung ist das ca. 100 Jahre alte Harmonium der Firma Lindholm in der Pankratiuskapelle in St. Stephan angekommen. 100 Jahre sind für ein solches Instrument noch "kein Alter" und so erhält die Kapelle ein interessantes Instrument aus der Zeit des Jugendstils für den kirchenmusikalischen Gebrauch. Die kleine Schwester der Orgel übernimmt bei den gottesdienstlichen Feiern in der Kapelle den musikalischen Dienst und unterstützt die Gemeinde beim Gesang.
Die Blütezeit des Harmoniums war im 19 Jh. und reichte bis in den Anfang des 20 Jh hinein. Heute führt das Harmonium eher ein Schattendasein und ist nahezu komplett aus den kirchlichen- wie auch privaten Gebrauch verschwunden.
Das Instrument in der Pankratiuskapelle ist ein Geschenk eines Spenders und diente viele Jahre als Hausinstrument. Durch die gute Restaurierung ist es nun wieder voll bespielbar und als kirchenmusikalisches Instrument einsetzbar. Wir wünschen uns, dass es viele Jahre seinen Dienst in der Kapelle übernehmen wird.